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【24h】

Remission eines iatrogenen Kaposi-Sarkoms bei Myasthenia gravis nach Umstellung der Immunsuppression auf den mTOR-Inhibitor Everolimus

机译:从免疫抑制改为mTOR抑制剂依维莫司后重症肌无力的医源性卡波西肉瘤缓解

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摘要

Iatrogene Kaposi-Sarkome (KS) bei Organtransplantierten werden häufig mit einer Umstellung der Immunsuppression auf einen mTOR-Inhibitor wie Everolimus oder Sirolimus behandelt, da so immunsuppressive und antitumorale Effekte erzielt werden. Wir berichten über einen 80-jährigen Patienten, der aufgrund einer Myasthenia gravis mit Azathioprin und Prednisolon therapiert wurde und darunter ein disseminiertes kutanes KS entwickelte. Nach Absetzen des Azathioprins kam es trotz fortlaufender Kortisontherapie zu einem Progress des KS und einem Anstieg des Autoantikörperspiegels gegen den nikotinischen Acetylcholinrezeptor. Unter der Gabe von Everolimus kam es zu einer langfristigen, fast vollständigen Remission des KS und einem Rückgang der Autoantikörper. Dieser Fall zeigt, dass auch bei Nichtorgantransplantierten mit iatrogenem KS eine Umstellung der Immunsuppression auf einen mTOR-Inhibitor sinnvoll sein kann.
机译:器官移植受者中的医源性卡波西肉瘤(KS)通常采用对mTOR抑制剂(例如依维莫司或西罗莫司)的免疫抑制变化进行治疗,因为这可以实现免疫抑制和抗肿瘤作用。我们报告了一位80岁的患者,该患者接受硫唑嘌呤和泼尼松龙治疗,导致重症肌无力,并形成了弥散性皮肤KS。硫唑嘌呤停止后,尽管连续进行了可的松治疗,但KS进展,抗烟碱乙酰胆碱受体的自身抗体水平增加。依维莫司可使KS长期,几乎完全缓解,自身抗体减少。这种情况表明,即使在具有医源性KS的非器官移植中,将免疫抑制切换为mTOR抑制剂也是有用的。

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    《Der Hautarzt》 |2012年第7期|p.573-576|共4页
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