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Abbruch des Trochanter minor und Einsinken des Prothesenschafts nach roboterunterstützter Hüftendoprothesenimplantation Ein Fallbericht und Aufarbeitung des Schrifttums

机译:机器人支撑的髋关节假体植入后小转子粗隆的拆除和假体窝的沉陷一例并文献复习

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摘要

Bei einer 63-jährigen Patientin wurde wegen einer Coxarthrose eine zementfreie Hüftendoprothese robotergestützt (CASPAR-System) implantiert. Der postoperative Verlauf war zunächst problemlos. Die Patientin war bereits kurz nach der Operation nahezu beschwerdefrei. Wir mobilisierten die Patientin mit 15 kg Teilbelastung an 2 Unterarmgehstützen. Postoperative Röntgenkontrollen zeigten den achsgerechten Sitz der eingebrachten Prothese, in völliger Übereinstimmung zum präoperativen Planungsbild. Rund 3 Wochen postoperativ berichtete die Patientin über starke Schmerzen im proximalen Oberschenkel, ohne dass ein adäquates Trauma vorlag oder die Belastung gesteigert worden war. Röntgenkontrollen zeigten einen Abriss des Trochanter minor, ein deutliches Einsinken und Rotationsfehlstellung der Prothese. In der Revisionsoperation wurde ein zementierter Prothesenschaft eingesetzt. Der weitere postoperative Verlauf war problemlos. Als Ursache für die Komplikation vermuten wir eine intraoperativ unbemerkte Mikrofissur auf Höhe des Trochanter minor. Diese erscheint gerade aufgrund der fehlenden Markierung der Einschlagtiefe der Prothese durch den Roboter möglich. Auch die geplante Verringerung der Antetorsion von 37° präoperativ auf 17° kann hierfür ein Grund sein.This paper presents the case of a 63 year old female with a severe coxarthrosis. She got a robot assited implantation of a cementless hip prosthesis (Osteolock, Stryker-Howmedica, Mühlheim). As operation robot the CASPAR-System (Orto-Maquet, Rastatt) was used. Initially, the clinical progress of the patient was fine. She was nearly painfree within 14 days and showed an acceptable range of motion in the operated joint (flexion/ extension 90° /05° /00° ). She was mobilized with crutches and 15 kg weight bearing at the operated leg. 3 weeks postoperative the patient complaint about increasing pain without trauma or intensification of the weight bearing. X-rays showed not only a dislocated fracture of the lesser trochanter, but also a sinking combined with a malrotation of the stem. A revision operation was necessary,where we implanted a cemented stem. Now clinical progress was completely satisfying.Schlüsselwörter Hüftendoprothese - Roboterunterstützte Implantation - CASPAR-System - CoxarthroseKeywords Hip prosthesis - Robot assited implantation - CASPAR-System - Coxarthrosis
机译:由于髋关节置换,在63岁的患者中植入了无骨水泥的髋关节假体(CASPAR系统)。术后过程最初没有问题。术后不久患者几乎没有症状。我们以15公斤的部分负重动员了患者2个前臂拐杖。术后X线检查显示所插入的假体与轴对齐,与术前规划图像完全一致。术后3周左右,患者报告大腿近端严重疼痛,没有足够的创伤或压力增加。 X射线控制显示小转子的撕裂,假体明显下陷和旋转未对准。在矫正手术中使用了骨水泥假体窝。进一步的术后过程很容易。我们认为并发症的原因是小转子水平的术中未注意到的微裂。由于机器人未标记假体的撞击深度,因此这似乎是可能的。这也可能是由于计划将术前角倾角从术前的37°降低到17°,本文介绍了一名63岁女性患有严重髋关节炎的病例。她用机器人在现场植入了非骨水泥型髋关节假体(Osteolock,Stryker-Howmedica,Mühlheim)。作为操作机器人,使用了CASPAR系统(Orto-Maquet,Rastatt)。最初,患者的临床进展良好。她在14天内几乎没有疼痛,并且在手术关节中显示出可接受的运动范围(屈曲/伸展90°/ 05°/ 00°)。她动用了拐杖并在手术的腿上承重了15公斤,术后3周,患者抱怨疼痛增加而没有外伤或承重加剧。 X射线不仅显示小转子的脱位骨折,而且还显示下沉并伴有茎的旋转不良。进行修补手术是必要的,我们在该手术中植入了骨干。现在的临床进展已经完全令人满意。关键词髋关节假体-机器人辅助植入-CASPAR系统-髋关节炎

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