首页> 外文期刊>Der Unfallchirurg >Extrakorporaler Zementabfluss mit Füllung des extraduralen Venenplexus bis in die V. cava nach Vertebroplastie Fallbericht und Aufarbeitung des Schrifttums
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Extrakorporaler Zementabfluss mit Füllung des extraduralen Venenplexus bis in die V. cava nach Vertebroplastie Fallbericht und Aufarbeitung des Schrifttums

机译:椎体成形术后体外水泥引流并填充硬膜外静脉丛直至腔静脉病例报告及文献资料

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Wir berichten über eine 88-jährigen Patientin mit starken Rückenschmerzen. 10 Tage zuvor war auswärtig eine perkutane Vertebroplastie durch transpedikuläre Einspritzung von Polymethylmetacrylat (PMMA) durchgeführt worden. Statt zur Schmerzlinderung war es zur Ausstrahlung der Schmerzen in das linke Bein und einem Taubheitsgefühl gekommen. Klinisch fiel eine Hüftbeugerschwäche links (Kraftgrad 3/5) auf. Röntgenaufnahmen zeigten große Mengen an Zement paravertebral , sodass der Verdacht auf eine zementbedingte Wurzelkompression bestand. In Kernspintomographie und CT-Myelographie war Zement infolge seines Abflusses in den intraspinalen extraduralen Venenplexus von L2 bis L5 bds. (Plexus venosi vertebralis externi et interni) bis in die V. cava nachweisbar. So wurden die Neuroforamina L2 und L3 links eingeengt und die Nervenwurzel L3 links komprimiert. Aufgrund des hohen Alters der Patientin und des erstaunlicherweise kaum gestörten venösen Abflusses wurde keine spinale Dekompression oder Intervention an der V. cava durchgeführt. Zur Frakturstabilisierung wurde ein Stützmieder angefertigt. Es erfolgte die gewichtsadaptierte Gabe von niedermolekularem Heparin. Der Fall zeigt ein Beispiel für die Komplikationen der perkutanen Vertebroplastie.This paper presents the case report of an 88 year old female who came to hospital suffering from a severe lower back pain. Ten days before, she had undergone a vertebroplasty with injection of cement into lumbar vetebra 3 because of an osteoporotic fracture.This treatment did not result in a reduction of the lower back pain, which was the main reason for the procedure. However, the patient claimed to have increasing pain radiating to her left leg. Furthermore, she suffered from numbness of her left leg. Clinical examination showed a lack of power in this leg according to hip flexion with a degree of 3/5. X-ray examinations showed paravertebral cement particles and led to the suspicion that the paravertebral cement had caused nerve root compression. MRI and CT myelography showed that the cement had drained into the intraspinal, extradural venous plexus (Batsons plexus). The plexus was filled out with cement between L2 and L5 on both sides. There was nearly no cement in the fractured vertebra L3, but cement had also run onto the paravertebral veins up to the vena cava, which was also involved. The cemented veins had led to a stenosis of the neuroforamina L2 and L3 on the left side. The result was compression of left L3 nerve root. After consulting with our vascular surgeons, we decided on a non-operative treatment. We prescribed a lumbar brace as external stabilisation and as an antithrombotic treatment we gave the patient weight adapted low molecular weight heparin.Schlüsselwörter Perkutane Vertebroplastie - Rückenschmerzen - Nervenwurzelkompression - Zement - KomplikationKeywords Percutaneous vertebroplasty - Back pain - Nerve root compression - Cement - Complication
机译:我们报道了一名88岁的严重腰背痛患者。十天前,通过经椎弓根注射聚甲基丙烯酸甲酯(PMMA)进行了经皮椎体成形术。没有缓解疼痛,而是释放了左腿的疼痛和麻木感。临床上,发现左髋屈曲无力(3/5级力量)。 X射线检查显示大量椎旁骨水泥,因此怀疑与水泥有关的牙根受压。在磁共振成像和CT脊髓造影中,由于水泥从L2到L5 bds(椎间盘前外侧神经节)到腔静脉流入椎管内硬膜外静脉丛流出,因此可以检测到水泥。神经孔L2和L3在左侧变窄,而神经根L3在左侧受压。由于患者的高龄和令人惊讶的几乎不干扰静脉引流,因此未对腔静脉进行脊柱减压或干预。制作支撑紧身胸衣以稳定骨折。进行重量轻的低分子量肝素给药。该病例是经皮椎体成形术并发症的一个例子,本文介绍了一名88岁女性因严重的下背部疼痛而入院的病例报告。十天前,由于骨质疏松性骨折,她接受了椎骨成形术并向腰椎3内注入了水泥,但这种治疗方法并未减轻下背部疼痛,这是手术的主要原因。然而,该患者声称向左腿放射的疼痛加剧,此外,左腿麻木,临床检查显示该腿因屈髋3/5而力量不足。 X射线检查显示椎旁骨水泥颗粒,并怀疑椎旁骨水泥引起神经根受压。 MRI和CT脊髓造影显示,骨水泥已排入脊柱内硬膜外静脉丛(Batsons丛)。在两侧的L2和L5之间用骨水泥填充神经丛。 L3骨折椎骨中几乎没有骨水泥,但骨水泥也一直流到椎旁静脉,直至涉及的腔静脉。胶合静脉导致左侧神经孔L2和L3狭窄。结果是左L3神经根受压。与血管外科医师协商后,我们决定进行非手术治疗。我们开出了腰椎支架作为外部稳定剂,并作为抗血栓治疗方法,为患者提供了适应体重的低分子量肝素。

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