首页> 外文期刊>Intensivmedizin und Notfallmedizin >Effizienzbewertung der antibiotischen Therapie mittels Kombination von CRP-Dynamik und TISS-Verlauf auf der internistischen Intensivstation Welche Bedeutung hat der Erregernachweis?
【24h】

Effizienzbewertung der antibiotischen Therapie mittels Kombination von CRP-Dynamik und TISS-Verlauf auf der internistischen Intensivstation Welche Bedeutung hat der Erregernachweis?

机译:结合内部重症监护病房中CRP动力学和TISS进展的抗生素治疗效率评估,病原体检测的意义是什么?

获取原文
获取原文并翻译 | 示例
           

摘要

Schwere bakterielle Infektionen sind selbst unter intensivmedizinischer Behandlung immer noch mit einer hohen Letalität verbunden. In Anbetracht der Tatsache, dass der verursachende Erreger zu Therapiebeginn meistens nicht bekannt ist, stellt sich die Frage nach der Bedeutung der mikrobiologischen Befunde für den Erfolg der Antibiotikatherapie. Außerdem muss das Ansprechen der Therapie bereits während der Behandlung zuverlässig erfasst werden. Hierzu bedarf es einer durchführbaren objektiven Methode. Deshalb untersuchten wir in Form einer Kohortenstudie prospektiv an 2×20 Patienten (Gruppe A=20 Fälle mit Erregernachweis und Gruppe B=20 Fälle ohne Erregernachweis) die Bedeutung der mikrobiologischen Befunde für das Therapieergebnis. Der Therapieeffekt wurde sowohl durch den klinischen Verlauf als auch durch die CRP-Dynamik bewertet. Gleichzeitig bestimmten wir den Behandlungsaufwand mittels Therapeutic Intervention Scoring System (TISS). Die Schweregradklassifikation erfolgte nach dem Mortality Probability Model (MPM). Im Verlauf der Therapie waren das CRP und ebenfalls der Aufwand nach TISS innerhalb beider Gruppen vom zweiten bis zum siebenten Behandlungstag signifikant rückläufig (p<0,05), zwischen den Gruppen A und B bestanden keine relevanten Unterschiede: Das CRP fiel bei A um 75,7% und bei B um 64,1%. Gleichzeitig reduzierte sich der erforderliche Aufwand nach TISS bei A um 15% und bei B um 17,5%. Die Krankenhaus-Letalität betrug in der Gruppe A 20% (4Patienten) und in der GruppeB 15% (3 Patienten). Die Kombination von CRP und TISS im Verlauf stellt ein geeignetes Kontrollinstrument zur Effizienz-Beurteilung der Antibiotikatherapie bereits während der aktuellen Intensivtherapie dar. Die Studie zeigt auf, dass eine kalkulierte Antibiotikatherapie bei Patienten, bei denen kein Erregernachweis gelingt und damit eine im Therapieverlauf gezielte Antibiose nicht möglich ist, den gleichen Effekt hat wie eine anfänglich kalkulierte Antibiotikatherapie, die nach dem Vorliegen des Erregernachweises gezielt fortgeführt wird. Wesentlich für ein gutes Outcome ist die unabhängig vom Erregernachweis initial eingeleitete effektive Therapie. Severe bacterial infections represent a major cause of high mortality on intensive care units. In view of the fact that the responsible pathogen is in most cases unknown prior to therapy, the question arises whether the microbiological results are relevant for the outcome of the patients. On the other hand, response to antibiotic therapy has to be reliably evaluated during the treatment and an appropriate objective method needs to be established. Therefore, we prospectively investigated in a cohort study of 2×20 patients (group A: n=20 with positive cultures; group B: n=20 with negative cultures) the relevance of microbiological results for therapy outcome. The therapy effect was evaluated by the clinical course as well as by CRP changes. At the same time we investigated the intensity of therapy by the Therapeutic Intervention Scoring System (TISS). The classification of illness severity was documented by the Mortality Probability Model (MPM). In the course of therapy the CRP together with the necessary TISS workload were significantly reduced (p<0.05) within each group from the second to the seventh therapy day. Comparison between the groups did not show relevant differences: decrease of CRP was 75.7% in group A and 64.1% in group B. Therapeutic interventions scored by TISS were reduced by 15% in group A and by 17.5% in group B. The in-hospital mortality was 20% (n=4) in group A and 15% (n=3) in groupB, respectively. The combined monitoring of CRP changes and TISS changes has proved to be a reliable instrument to evaluate and to control the efficiency of antibiotic therapy already during the actual period of intensive care therapy. The study demonstrates that microbiological results did not affect the outcome and the necessary TISS workload in patients who received a calculated antibiotic therapy. Thus, the study underlines the importance of an initial effective therapy prior to the knowledge of the causative pathogen. Schlüsselwörter - Kalkulierte Antibiotikatherapie - Aufwand - CRP - MPM - TISS - ErregernachweisKey words - Empirical antibiotic therapy - workload - CRP - MPM - TISS - microbiological cultures Eingegangen: 17. Dezember 2001 Akzeptiert: 22. Januar 2002
机译:即使在强化治疗下,严重的细菌感染仍然与高致死率相关。鉴于在治疗开始时通常不了解病原体,因此出现了微生物学发现对抗生素治疗成功的重要性的问题。另外,在治疗期间必须可靠地记录治疗的反应。这需要一种可行的,客观的方法。因此,以队列研究的形式,我们前瞻性地检查了2×20例患者(A组= 20例有病原体检测的患者和B = 20例无病原体检测的患者),以确定微生物学发现对治疗结果的重要性。通过临床过程和CRP动力学评估疗效。同时,我们确定了使用治疗干预评分系统(TISS)的治疗效果。严重性分类基于死亡率概率模型(MPM)。在治疗过程中,从治疗的第二天到第七天,两组的CRP以及TISS后的努力均显着降低(p <0.05); A组和B组之间没有相关差异:A组的CRP降低了75 ,7%和B的64.1%。同时,根据TISS的要求,A减少了15%,B减少了17.5%。 A组(4例)的住院死亡率为20%,B组(3例)的住院死亡率为15%。在此过程中,CRP和TISS的结合代表了一种合适的控制手段,可以有效地评估当前强化治疗期间抗生素治疗的效率,研究表明,对于未能成功检测出病原体因此无法在治疗过程中靶向抗生素的患者,经过计算的抗生素治疗可能具有与最初计算出的抗生素治疗相同的效果,该方法在检测到病原体后会继续进行。良好的结果必不可少的是,无论是否检测到病原体,都必须开始有效的治疗。严重的细菌感染是重症监护病房高死亡率的主要原因。考虑到在大多数情况下在治疗之前未知病原体,因此产生了微生物学结果是否与患者预后相关的问题。另一方面,在治疗期间必须可靠地评估对抗生素治疗的反应,并且需要建立适当的客观方法。因此,我们在一项针对2×20例患者的队列研究中进行了前瞻性研究(A组:培养阳性的n = 20; B组:培养阴性的n = 20)微生物学结果与治疗结果的相关性。通过临床过程以及CRP变化评估治疗效果。同时,我们研究了治疗干预评分系统(TISS)的治疗强度。疾病严重性分类由死亡率概率模型(MPM)记录。在治疗过程中,从第二天到第七天,每组的CRP以及必要的TISS工作量均显着降低(p <0.05)。两组之间的比较未显示相关差异:A组的CRP降低为75.7%,B组为64.1%。TISS评分的治疗干预措施在A组降低了15%,在B组降低了17.5%。 A组的医院死亡率分别为20%(n = 4)和B组的15%(n = 3)。 CRP变化和TISS变化的组合监测已被证明是在重症监护治疗的实际时期中评估和控制抗生素治疗效率的可靠工具。这项研究表明,接受抗生素治疗的患者的微生物学结果不会影响预后和必要的TISS工作量。因此,该研究强调了在了解病原体之前进行初始有效治疗的重要性。关键字-经验性抗生素治疗-工作量-CRP-MPM-TISS-微生物培养收到:2001年12月17日接受:2002年1月22日

著录项

相似文献

  • 外文文献
  • 中文文献
  • 专利
获取原文

客服邮箱:kefu@zhangqiaokeyan.com

京公网安备:11010802029741号 ICP备案号:京ICP备15016152号-6 六维联合信息科技 (北京) 有限公司©版权所有
  • 客服微信

  • 服务号