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Larynxprothese zur Restitution von Atmung und Schluckfunktion

机译:喉假体可恢复呼吸和吞咽功能

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Eine hochgradig gest?rte Schluckfunktion erfordert nicht selten eine Tracheostomie zum Schutz vor Aspiration, so dass schluckunf?hige Patienten nicht selten sowohl ein Tracheostoma als auch eine PEG ben?tigen. Bei bestimmten Konstellationen, wie z.B. nach Resektion und adjuvanter Radiotherapie zur Therapie fortgeschrittener Larynxkarzinome, ist eine chirurgische Therapie der Glottisinsuffizienz mit einer nicht unbedeutenden Komplikationsrate behaftet, so dass hier ein therapeutischer Bedarf besteht.Methoden: Ein Patient mit Schluckunf?higkeit nach laserchirurgischer Larynx- und Hypopharynxteilresektion und adjuvanter Radiotherapie mit Erhalt lediglich eines Stellknorpels, erhielt die intralaryngeale NewBreez?-Endoprothese im Februar 2013 zur Schluckrehabilitation implantiert.Ergebnisse: Die Langzeitergebnisse der Prothese in Hinblick auf die Sicherheit der Im- und Explantation, der Vertr?glichkeit und die Best?ndigkeit der Materialen sind sehr gut. Die Flüsterstimme des Patienten blieb gleich. Das Tracheostoma war über die gesamten sieben Monate kontinuierlich mittels Platzhalter luftdicht verschlossen. Eine Dyspnoe trat nicht auf. Bei guter Vertr?glichkeit und Sicherheit der Prothese hinsichtlich der Atmung war das wesentliche Ziel der Reduktion der Aspiration nach sieben Monaten aber nicht erreicht, so dass die Prothese explantiert wurde. Der Larynx zeigte weder Schleimhauterosionen noch Nekrosen noch Einschr?nkungen der Stellknorpel-Bewegung, so dass bei unserem Patienten eine vollst?ndige Reversibilit?t bestand. Schlussfolgerungen: Eine Migration oder Verletzungen der Mukosa traten trotz st?rkstem Husten nicht auf. Wir diskutieren die Vor- und Nachteile der NewBreez?-Larynxprothese und ihres im Schluckdesign wesentlich verbesserten Nachfolgemodells.Unterstützt durch: Keine Unterstützung.Der Erstautor weist auf folgenden Interessenkonflikt hin: Die Firma Protip hat die Reise- und übernachtungskosten zum Studientreffen 2012 übernommen.
机译:简介:吞咽功能严重受损通常需要进行气管切开术以防止误吸,因此无法吞咽的患者通常需要同时进行气管切开术和PEG。在某些星座中,例如在切除和辅助放疗以治疗晚期喉癌后,声门关闭不全的手术治疗与并发症的发生率无关紧要,因此有必要进行治疗2013年2月,植入了NewBreez?鼻内假体进行吞咽康复治疗。结果:假体在植入和植入安全性,材料的相容性和耐用性方面的长期效果非常好。病人的耳语保持不变。在整个七个月中,使用占位符将气管造口术持续密闭。没有发生呼吸困难。如果假体在呼吸方面具有良好的耐受性和安全性,则在七个月后仍未达到减少抽吸的主要目的,因此将假体植入。喉部既未显示出粘膜侵蚀,也未显示坏死,也未显示出软骨运动受限,因此我们的患者是完全可逆的。结论:尽管有强烈的咳嗽,但未发生粘膜迁移或受伤。我们讨论了NewBreez?喉咙假体及其后继模型的优缺点,该模型在吞咽设计方面得到了显着改善。支持者:无支持。第一作者指出了以下利益冲突:Protip公司承担了2012年研究会议的旅行和住宿费用。

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