In den aktualisierten Leitlinien des European Leukemia Net [1] (ELN) zur chroni-schen myeloischen Leukamie (CIVIL) wurde erwartungsgemals auf eine starkere Diffe-renzierung des Therapieansprechens Wert gelegt: Die neue Version charakterisiert das ,,optimale" Ansprechen der Patienten in ei-ner eigenen Kategorie. Zudem wurden strengere Kriterien fur ein Therapieversa-gen und ein suboptimales Ansprechen der Patienten eingefiihrt (Tab. 1).Nach Einschatzung von Prof. Dr. Timothy P. Hughes, Adelaide (Australien), ist diese formal erweiterte Differenzierung sinn-voll, da nur bei optimalem Ansprechen auf eine Erstlinientherapie mit Imatinib von einem sehr geringeren Risiko fur Punktmutationen in der Kinasedomane von BCR-ABL und Remissionsverlust aus-gegangen werden kann. Daher wird in Studien untersucht, bei welchen Patienten z. B. die hoch wirksamen Tyrosinkina-seinhibitoren der zweiten Generation (wie Dasatinib) im Krankheitsverlauf friih eingesetzt werden sollten.
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机译:正如预期的那样,在欧洲白血病网[1](ELN)关于慢性粒细胞白血病(CIVIL)的更新指南中,重点放在了更强的治疗反应区分上:新版本描述了患者对鸡蛋的“最佳”反应此外,还引入了更严格的治疗失败和患者反应欠佳的标准(表1),据澳大利亚阿德莱德的Timothy P. Hughes教授说,这种形式上的扩大分化是有意义的-全,因为只有在对伊马替尼的一线治疗产生最佳反应的情况下,才可以假设BCR-ABL激酶结构域中点突变的风险非常低,且缓解率降低在疾病早期应使用有效的第二代酪氨酸激酶抑制剂(如达沙替尼)。
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