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【24h】

Tenotomie von Karpal- und Zehenbeugesehnen zur Korrektur der Neuromyodysplasie bei einem Kalb

机译:腕和屈肌腱的腱切断术可纠正小腿的神经增生异常

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摘要

Bei einem 7 Tage alten Kuhkalb wurde eine Verkürzung der Zehenbeuger, des M. interosseus medius und der Beuger des Karpalgelenks (M. flexor carpi ulnaris, M. extensor carpi ulnaris) an beiden Gliedmassen diagnostiziert. Die manuelle Streckung der Karpal- und Fesselgelenke war jeweils nur bis etwa 120° moglich. Der über 2 Wochen durchgeführte konservative Therapieversuch mittels Stützverband, Anbringen eines über die Klauenspitze hervorstehenden Holzklotzes und Physiotherapie führte nur an derrechten Gliedmasse zu einer Verbesserung der Kontraktur. Deshalb wurde an der linken Gliedmasse eine Tenotomie des M. flexor carpi ulnaris und der Zehenbeuger sowie des M. interosseus medius vorgenommen. Nach postoperativer Versorgung mit Stützverbandenüber 8 Wochen war eine vollstandige Durchstreckung des Karpus und der Zehengelenke moglich. Eine Neuromyodysplasie infolge Verkürzung der Karpalgelenkbeuger kann durch Tenotomie der entsprechenden Endsehne proximal des Os carpi acces-sorium korrigiertwerden. Dabei bleibt der Karpaltunnel intakt und es besteht keine Gefahr einer Durchtrennung von Nerven oder gar der Eroffnung des Karpalgelenks.
机译:一个7天大的小牛被诊断为双脚趾屈肌,中间骨肌和腕关节屈肌(屈肌腕尺,伸肌腕尺)缩短。腕关节和fetlock关节只能手动拉伸到大约120°。使用支撑绷带进行为期2周的保守疗法尝试,将木块附着在爪尖上方并进行理疗只能导致右肢挛缩的改善。因此,在左肢进行尺侧腕屈肌和趾屈肌以及中骨间肌的腱切术。在用绷带包扎术后8周后,腕骨和脚趾关节可以完全伸展。由于腕屈肌缩短而引起的神经增生异常可以通过切开腕骨附近的相应末端腱的腱切断术来纠正。腕管完好无损,没有神经被割断或腕关节张开的危险。

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