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Medikamentöse Therapiemöglichkeiten des Oligo-Astheno-Teratozoospermie-Syndroms

机译:乏力-乏力-畸胎症-精子症候群的药物治疗选择

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摘要

Die medikamentösen Therapiemöglichkeiten des Oligo-Astheno-Teratozoospermie- (OAT-)Syndroms sind vielschichtig. Als klassische Indikationen kommen hierbei hormonelle Störungen sowohl auf hypothalamischer, als auch auf hypophysärer Ebene sowie (sehr viel seltener) die Hyperprolaktinämie in Frage. Weiter gut medikamentös behandelbar sind v. a. akute oder chronische urogenitale Infektionen und Ejakulationsstörungen. Weil häufig keine Ursache für das OAT-Syndrom gefunden werden kann, wird v. a. bei diesen Patienten seit Jahrzehnten mit unterschiedlichen medikamentösen Ansätzen eine Verbesserung der Ejakulatqualität versucht. Die Gabe von Antiöstrogenen, Antioxidantien, Hormonen und Spurenelementen ist in diesem Zusammenhang zu erwähnen. Die Studienlage hierzu ist aber diskrepant und muss kritisch bewertet werden. Dieser Artikel versucht eine Übersicht der aktuellen medikamentösen Therapieoptionen zu geben, erfolglose frühere Anwendungen zu nennen und einen Blick in zukünftige Konzepte zu werfen.
机译:少精子体无精子症(OAT)综合征的药物治疗选择非常复杂。在这里,经典的适应症是下丘脑和垂体的激素紊乱,以及泌乳激素过多(很少发生)。进一步的药物可以得到很好的治疗。一个。急性或慢性泌尿生殖系统感染和射精障碍。因为通常找不到OAT综合征的原因,一个。数十年来,我们一直在尝试采用不同的药物治疗方法来改善这些患者的射精质量。在这种情况下,应提及抗雌激素,抗氧化剂,激素和微量元素的施用。但是,研究情况存在差异,必须进行严格评估。本文试图概述当前的药物治疗方案,以列举先前失败的应用,并探讨未来的概念。

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