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【24h】

Hereditäre und nichthereditäre syndromale gastrointestinale Stromatumoren

机译:遗传性和非遗传性胃肠道间质瘤

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摘要

Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) treten überwiegend als solitäre Raumforderungen im Gastrointestinaltrakt auf, meistens bei Patienten zwischen 50 und 70 Jahren. Ein kleiner Anteil (≤5%) wird im Rahmen einer familiären oder idiopathischen multineoplastischen Erkrankung festgestellt. Mit absteigender Häufigkeit stellen der M. Recklinghausen (NF-1), die Carney-Trias (Magen-GIST, pulmonale Chondrome und extraadrenale Paragangliome), familiäre GIST-Syndrome infolge einer Keimbahnmutation in c-Kit/PDGFRA und das Carney-Stratakis-Syndrom (hereditäres GIST-Paragangliom-Syndrom infolge einer Keimbahnmutation in den mitochondrialen Succinat-Dehydrogenase-Subeinheiten SDHD, SDHC und SDHB) die wichtigsten bisher definierten GIST-Syndrome dar. Da die Betroffenen und deren Angehörige einer speziellen Behandlung bzw. Betreuung bedürfen, kommt der rechtzeitigen Erkennung und der präzisen Zuordnung dieser vermutlich noch wesentlich unterdiagnostizierten Krankheitsbilder eine große Bedeutung zu. Im Folgenden wird eine Übersicht über die wichtigsten klinisch-pathologischen und molekulargenetischen Merkmale dieser Erkrankungen vermittelt, womit ihre Erkennung erleichtert und insbesondere die Unterscheidung gegenüber sporadischen Syndrom-imitierenden Konstellationen ermöglicht werden soll.
机译:胃肠道间质瘤(GIST)主要以孤立性肿块形式出现在胃肠道中,多数发生在50至70岁之间。在家族性或特发性多发性肿瘤的情况下,发现的比例很小(≤5%)。由于c-Kit / PDGFRA中的种系突变而导致的M.Recklinghausen(NF-1),Carney三联症(胃GIST,肺软骨瘤和肾上腺旁神经节瘤),家族性GIST综合征的发生频率不断增加(由于线粒体琥珀酸脱氢酶亚基SDHD,SDHC和SDHB的生殖系突变而导致的遗传性GIST副神经节瘤综合征)是迄今为止定义的最重要的GIST综合征。由于患病者及其家属需要特殊治疗或护理,因此应及时治疗这些可能仍未被诊断的临床图像的识别和精确分配非常重要。在下文中,给出了这些疾病的最重要的临床病理和分子遗传学特征的概述,这将有助于它们的发现,特别是使它们有可能与偶发的模仿综合征的星座区分开来。

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