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Aktuelle Prinzipien der Behandlung maligner Gliome

机译:恶性神经胶质瘤的当前治疗原则

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摘要

Die Gruppe der malignen Gliome umfasst anaplastische Astrozytome, Oligoastrozytome und Oligodendrogliome WHO-Grad III (WHO: Weltgesundheitsorganisation) sowie Glioblastome, WHO-Grad IV. Postoperativ werden anaplastische Gliome adjuvant behandelt, wobei eine primäre ausschließliche Chemo- oder eine alleinige Strahlentherapie der erweiterten Tumorregion möglich sind. Die Standardtherapie des Glioblastoms besteht in operativer Resektion, Bestrahlung und Temozolomidchemotherapie. Studien zur Therapieoptimierung wurden mit Substanzen durchgeführt, welche die Neoangiogenese hemmen und/oder die intrazelluläre Signalübertragung blockieren oder auf anderem Wege die Zellproliferation, Migration und/oder Apoptose beeinflussen. Zum Glioblastom des älteren Menschen wurden 2010 widersprüchliche Befunde zur Wirksamkeit einer postoperativen alleinigen Bestrahlung vs. einer postoperativen alleinigen Chemotherapie vorgelegt. Beim Rezidiv eines malignen Glioms kommen Reoperation, Rebestrahlung und medikamentöse Therapien zum Einsatz.
机译:恶性神经胶质瘤组包括间变性星形细胞瘤,少星形胶质细胞瘤和少突胶质细胞瘤WHO III级(WHO:世界卫生组织)以及胶质母细胞瘤,WHO IV级是。胶质母细胞瘤的标准疗法是手术切除,放疗和替莫唑胺化疗。已经使用抑制新血管生成和/或阻断细胞内信号传导或以其他方式影响细胞增殖,迁移和/或凋亡的物质进行了治疗优化研究。 2010年,仅在术后放疗与老年人的胶质母细胞瘤的疗效方面就出现了矛盾的发现。仅接受术后化疗。在恶性神经胶质瘤的复发中,使用再次手术,重新放射和药物疗法。

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