首页> 外文期刊>Rofo >Bronchiektasen und Infekthäufigkeit bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel: Wert der hochauflösenden Computertomographie
【24h】

Bronchiektasen und Infekthäufigkeit bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel: Wert der hochauflösenden Computertomographie

机译:α-1-抗胰蛋白酶缺乏症的支气管扩张和感染频率:高分辨率计算机断层扫描的价值

获取原文
获取原文并翻译 | 示例
       

摘要

Ziel der Studie war, die Prävalenz von Bronchiektasen bei Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel zu bestimmen und ihr Ausmaß mit der Infekthäufigkeit zu vergleichen. Material und Methode: Hochauflösende Computertomographien (HRCT) von 23 Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel wurden retrospektiv auf Ausdehnung, Schweregrad und Lokalisation von Bronchiektasen, Bronchuswandverdickungen und Emphysemausdehnung untersucht. Thoraxübersichten und klinische Angaben zur Infekthäufigkeit dienten zur Korrelation. Ergebnisse: Die HRCT zeigte Bronchiektasen bei 14/23 Patienten, Bronchuswandverdickungen bei 3/14 und ein panlobuläres Emphysem bei 23/23. Die Thoraxübersicht zeigte Bronchiektasen bei 4/23 Patienten. Nur zwei der 9 Patienten ohne Bronchiektasen hatten Infekte, alle 8 Patienten mit ausgedehnten Bronchiektasen hatten viele Infekte. Schlußfolgerung: Bronchiektasen sind bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel häufig und mit rezidivierenden Infekten verbunden. Mit der HRCT kann das Infektrisiko besser als mit der Thoraxübersicht abgeschätzt werden.%Purpose of this study was to determine the prevalence of bronchiectasis in patients suffering from alpha-1-antitrypsin deficiency and to compare its extent with the frequency of infections. Material and methods: High resolution CT examinations (HRCT) of 23 patients with alpha-1-antitrypsin deficiency were retrospectively assessed for extent, severity and localisation of bronchiectasis, bronchial wall thickening and extent of emphysema. Chest radiographs and clinical records were available for correlation. Results: HRCT scans showed bronchiectasis in 14 of 23 patients, bronchial wall thickening in 3/14, and panlobular emphysema in 23/23. Chest radiographs showed bronchiectasis in 4/23 patients. Only two of 9 patients without bronchiectasis had a history of infections; all 8 patients with multiple bronchiectasis had a history of recurrent infections. Conclusion: Bronchiectasis is a common finding in alpha-1-antitrypsin deficiency, and is associated with recurrent infections. HRCT is superior to chest radiography as an indicator for the risk of infection in these patients.
机译:该研究的目的是确定患有α-1-抗胰蛋白酶缺乏症的患者支气管扩张的患病率,并将其程度与感染频率进行比较。材料和方法:回顾性分析23例α-1-抗胰蛋白酶缺乏症患者的高分辨率计算机断层扫描(HRCT)的程度,严重程度和位置,支气管扩张,支气管壁增厚和肺气肿。胸部概述和有关感染频率的临床信息用于相关性。结果:HRCT显示14/23例支气管扩张,3/14例支气管壁增厚和23/23例全小叶气肿。胸部概览显示有4/23例支气管扩张。 9例无支气管扩张的患者中只有2例感染,所有8例广泛性支气管扩张的患者都有很多感染。结论:支气管扩张常见于α-1抗胰蛋白酶缺乏症,并与反复感染有关。 HRCT可以比胸部检查更好地评估感染风险。%本研究的目的是确定患有α-1-抗胰蛋白酶缺乏症的患者支气管扩张的患病率,并将其程度与感染频率进行比较。材料和方法:回顾性评估23例α-1-抗胰蛋白酶缺乏症患者的高分辨率CT检查(HRCT),以评估支气管扩张的程度,严重程度和位置,支气管壁增厚和肺气肿的程度。胸片和临床记录可用于相关性。结果:HRCT扫描显示23例患者中有14例支气管扩张,3/14例中支气管壁增厚和23/23例有小叶气肿。胸部X光片显示4/23例支气管扩张。 9例无支气管扩张的患者中只有2例有感染史。 8例多发性支气管扩张患者均具有反复感染史。结论:支气管扩张是α-1-抗胰蛋白酶缺乏症的常见发现,并与反复感染有关。在这些患者中,HRCT优于胸部X线摄影,可作为感染风险的指标。

著录项

相似文献

  • 外文文献
  • 中文文献
  • 专利
获取原文

客服邮箱:kefu@zhangqiaokeyan.com

京公网安备:11010802029741号 ICP备案号:京ICP备15016152号-6 六维联合信息科技 (北京) 有限公司©版权所有
  • 客服微信

  • 服务号