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Molekulargenetische Untersuchung bei inkompletter kongenitaler stationärer Nachtblindheit (CSNB2)

机译:不完全先天性静止性夜盲症的分子遗传学检查(CsNB2)

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摘要

Bei der kongenitalen stationären Nachtblindheit (CSNB) handelt es sich um eine klinischund genetisch heterogene Erkrankung, die durch eine seit Geburt vorhandene nichtprogres-siveNachtblindheit und verminderte Sehschärfe gekennzeichnet ist. Bei der x–gekoppeltenForm (xlCSNB) sind zudem ein Nystagmus sowie Strabismus bei normalem Augenhinter-grundbeschrieben. Aus elektrophysiologischer und psychophysischer Sicht lassen sich da-beizwei Varianten unterscheiden. Eine Form, bei der keine Stäbchenfunktion mehrnachweisbar ist (CSNB1, komplette CSNB) sowie eine Form, bei der noch eine Reststäb-chenfunktionerhalten ist (CSNB2, inkomplette CSNB). Der Genort für die inkompletteForm war vor Beginn dieser Arbeit zwischen die Marker DXS722 und DXS255 aufXp11.23 gekoppelt worden. Im Rahmen eines Projektes von Arbeitsgruppen aus Münchenund Jena konnten in dieser Region zahlreiche neue Gene identifiziert werden, u. a. dasCACNA1F-Gen.CACNA1F liegt auf den Cosmiden PO37 und MO111 und besteht aus 48 Exons mit einercodierenden Sequenz von 5901 Nukleotiden. Diese codieren für ein Protein von 1966Aminsäuren Länge und einem Molekulargewicht von 219,5 kDa. Mit der Northern-BlotHybridisierung ließ sich ausschließlich in retinalem Gewebe eine Bande nachweisen. Ver-gleichendeSequenzanalysen bestätigten die Annahme, dass CACNA1F für eine neue a 1-Untereinheiteines transvers-tubulären, spannungsabhängigen, Dihydropyridin-sensitivenCa 2+ -Kanals vom L-Typ codiert. Aufgrund dieser Homologien und im Hinblick auf dieTatsache, dass als Pathogenese der CSNB2 eine fehlerhafte Neurotransmission vermutetwurde, wurde CACNA1F als Kandidatengen für CSNB2 in Betracht gezogen.Ziel dieser Arbeit war es, der Frage nachzugehen, ob es sich bei CACNA1F um das beiCSNB2 mutierte Krankheitsgen handelt und ob sich die vermutete genetische Heterogeni-tätvon CSNB1 und CSNB2 eindeutig bestätigen lässt. Zudem sollte untersucht werden, obes sich bei CSNB2 und der ÅIED-verwandten Form, einer Augenerkrankung, die ausge-prägteklinische und elektrophysiologische Gemeinsamkeiten mit CSNB2 aufweist, um al-lelischeErkrankungen handelt. Die Identifizierung des CACNA1F-Gens erlaubt es zudem,weitere retinale Störungen, die in dieselbe Region kartiert wurden, spezifisch auf Mutatio-nenin diesem Gen zu untersuchen, um eine Allelität auszuschließen bzw. zu bestätigen
机译:先天性住院夜盲症(CSNB)是一种临床和遗传上异质性疾病,其特征是自出生以来非进行性夜盲症和视力下降。在x耦合形式(xlCSNB)的情况下,还描述了具有正常眼睛背景的眼球震颤和斜视。从电生理学和心理生理学的观点来看,可以区分两个变体。无法再验证杆功能的形式(CSNB1,完整的CSNB)和保留了剩余杆功能的形式(CSNB2,不完整的CSNB)。在开始这项工作之前,不完整形式的所在地已链接到Xp11.23上的标记DXS722和DXS255之间。作为来自慕尼黑和耶拿的工作组的项目的一部分,已经在该地区发现了许多新基因。一个。 CACNA1F位于粘粒PO37和MO111中,由48个外显子组成,编码序列为5901个核苷酸。这些编码长度为1966个氨基酸的蛋白质,分子量为219.5 kDa。 Northern印迹杂交揭示仅在视网膜组织中有条带。比较序列分析证实了以下假设:CACNA1F编码L型横向管状,电压依赖性,二氢吡啶敏感性Ca 2+通道的新a 1亚基。由于这些同源性,并考虑到怀疑神经传递缺陷是CSNB2的发病机理,因此CACNA1F被认为是CSNB2的候选基因,目的是研究CACNA1F是否是CSNB2中的突变疾病。是否可以清楚地确定CSNB1和CSNB2的假定遗传异质性。此外,应调查CSNB2和ÅIED相关形式(一种与CSNB2共同具有明显的临床和电生理特征的眼部疾病)是否为等位基因疾病。 CACNA1F基因的鉴定还允许进一步检查已经定位在同一区域的进一步的视网膜疾病,以专门检查该基因的突变,从而排除或确认等位基因

著录项

  • 作者

    Wutz Krisztina Klara;

  • 作者单位
  • 年度 2002
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