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Biologische Optimierung von Dosisverteilungen mit der direkten Monte Carlo Optimierungsmethode (DMCO) und deren Verifikation

机译:直接蒙特卡洛优化方法(DMCO)进行剂量分布的生物优化及其验证

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摘要

Erkenntnisse über die biologischen Eigenschaften von Tumoren und Geweben gewinnen zunehmend an Bedeutung in der Bestrahlungsplanung. Strahlenbiologische Modelle wie die von Niemierko entwickelte gEUD (generalized equivalent uniform dose) werden immer häufiger bei der Optimierung von Dosisverteilungen eingesetzt. Moderne funktionelle Bildgebungsverfahren wie PET (Positronenemissionstomographie), SPECT Einzelphotonenemissionstomographie), fMRI (funktionelle Kernspintomographie) oder MRS (Kernspinspektroskopie) bieten die Möglichkeit zur dreidimensionalen Darstellung der Tumorbiologie. Integriert man diese Informationen aus der biologischen Bildgebung in die Therapieplanung im Sinne von Dosepainting by Numbers, so ergeben sich heterogene Dosisvorgaben. Solch eine voxelbasierte Planung stellt eine neue Herausforderung an ein Planungssystem dar. Mit IKO (Inverse Kernel Optimierung) und dessen Weiterentwicklung DMCO (direct Monte Carlo optimization) stehen am Universitätsklinikum Regensburg zwei Systeme zur Verfügung, die in der Lage sind, solche Dosisverteilungen zu optimieren.udIn dieser Arbeit wird DMCO bezüglich Planqualität und Rechenzeiten mit IKO verglichen. Die Anzahl von Aperturen pro Einstrahlrichtung muss bei DMCO vor einer Optimierung festgelegt werden. Da die Behandlungsdauer mit der Segmentzahl ansteigt, wird untersucht, inwieweit sich eine Verringerung der Segmentzahl auf die Qualität der Bestrahlungspläne auswirkt. DMCO basiert auf dem Konzept von inversen Kerneln, welche mittels einer Monte Carlo Simulation berechnet werden. Diese Kernel können, bei der Anwendung neuer Bestrahlungstechniken wie Quasi–IMAT, sehr hohe Dateigrößen erreichen, was zu langen Optimierungszeiten führt. Dies kann, wenn die Kernelgröße den zur Verfügung stehenden Arbeitsspeicher übersteigt, sogar zur Folge haben, dass eine Planung nicht mehr durchführbar ist. Daher soll getestet werden, ob sich durch eine Vergröberung der Dosismatrix eine Verbesserung der Performance von DMCO erreichen lässt, ohne dass dabei die Planqualität verschlechtert wird. Als Optimierungsalgorithmus wird bei DMCO Simulated Annealing verwendet. Da es sich dabei um ein stochastisches Verfahren handelt, wird die Konsistenz der Planqualität untersucht, indem 100 Optimierungsläufe unter gleichen Bedingungen durchgeführt werden.udEine Möglichkeit zur biologischen Optimierung bietet die Verwendung von biologischen Zielfunktionen. Eine gEUD–basierte Zielfunktion wird in DMCO implementiert und an einem Prostatafall untersucht. In einer Pseudo–Pareto Studie wird der gEUD Parameter a im Zielvolumen variiert. Dabei soll herausgefunden werden, welcher Wert von a sich am besten für eine Optimierung eignet. Ein Vergleich der Planqualität anhand physikalischer und biologischer Kriterien erfolgt sowohl mit einem physikalisch optimierten Plan, als auch mit einem Plan, welcher mittels einer Hybridfunktion optimiert worden ist. Die Hybridfunktion verwendet das gEUD–Konzept lediglich für die Risikoorgane und begrenzt die Dosis im Zielvolumen mittels Dosis–basierten Randbedingungen.udMit Dosepainting by Numbers (DPBN) wird eine biologisch adaptierte Bestrahlungsplanungsmethode angewandt, die auf funktioneller Bildgebung beruht. Ausgangspunkt für diese Untersuchung bildet eine 18F–Cholin PET Aufnahme eines Prostatakarzinoms. Bereiche, in denen sich 18F–Cholin anreichert, werden als Bereiche mit hoher Zellteilungsrate interpretiert. Aus dem PET–Signal wird eine dreidimensionale voxelweise Dosisvorgabe abgeleitet. Zunächst wird die Dosis linear in Abhängigkeit von der Traceranreicherung von 70 Gy bis 90 Gy eskaliert und die resultierende Dosisverteilung mittels Dosisdifferenzhistogrammen ausgewertet. In einer weiteren Studie wird die obere Grenze der Dosisverschreibung zwischen 70 Gy und 110 Gy variiert. Darüberhinaus wird ein Modell von Y. Yang und L. Xing zur Optimierung der Tumorkontrollwahrscheinlichkeit verwendet. Dafür erfolgt eine Abbildung des PET–Signals auf die strahlenbiologischen Parameter des Linearquadratischen Modells, die nach dem Modell von Yang und Xing zu einem nichtlinearen Zusammenhang von Traceranreicherung und vorgegebener Dosis führt. Da eine Bestrahlungsplanung im Sinne von Dosepainting by Numbers eine heterogene Dosisverteilung im Zielvolumen zur Folge hat, ist eine präzise Verifikation erforderlich. Ein Dosimetrieverfahren mit einem Gafchromic Film, welcher sich vor allem durch seine einfache Handhabung auszeichnet, wird zur Verifikation des DPBN–Plans verwendet.
机译:在辐射计划中,有关肿瘤和组织生物学特性的发现变得越来越重要。 Niemierko开发的辐射生物学模型(例如gEUD(广义等效剂量))在优化剂量分布中得到越来越多的使用。现代功能成像方法(例如PET(正电子发射断层扫描),SPECT单光子发射断层扫描),fMRI(功能磁共振成像)或MRS(磁共振光谱)提供了对肿瘤生物学进行三维成像的可能性。如果从生物学意义上讲,该信息从剂量数字的意义上被整合到治疗计划中,就会产生不同的剂量规格。这种基于体素的计划对计划系统提出了新的挑战,借助IKO(逆内核优化)及其进一步发展的DMCO(直接蒙特卡洛优化),雷根斯堡大学医院有两个系统可以优化这种剂量分布。在这项工作中,就计划质量和计算时间而言,将DMCO与IKO进行了比较。在优化之前,必须在DMCO中确定每个光束方向的孔径数量。由于治疗的持续时间随分段数的增加而增加,因此要检查分段数的减少在多大程度上影响了治疗计划的质量。 DMCO基于逆内核的概念,该逆内核是使用Monte Carlo仿真计算得出的。当使用新的辐射技术(如Quasi-IMAT)时,这些内核可以达到非常大的文件大小,从而导致较长的优化时间。如果内核大小超出可用内存,则甚至可能意味着无法再执行计划。因此,应该测试剂量矩阵的粗化是否可以在不降低计划质量的情况下改善DMCO的性能。 DMCO使用模拟退火作为优化算法。由于这是一个随机过程,因此通过在相同条件下进行100次优化运行来检查计划质量的一致性。 Ud生物学优化的一种可能性是使用生物学目标功能。基于gEUD的目标功能在DMCO中实现,并在前列腺病例中进行检查。在伪帕累托研究中,gEUD参数a在目标体积中变化。目的是找出最适合优化的a值。基于物理和生物学标准的计划质量比较既可以通过物理优化计划进行,也可以通过混合功能进行优化。混合功能仅对危险器官使用gEUD概念,并通过基于剂量的边界条件限制目标体积中的剂量,并通过数字剂量绘画(DPBN)使用基于功能成像的生物学适应辐射计划方法。这项研究的起点是前列腺癌的18F胆碱PET图像。 18F-胆碱累积的区域被解释为具有高细胞分裂率的区域。从PET信号得出三维三维体素剂量规范。首先,根据示踪剂富集程度从70 Gy到90 Gy线性增加剂量,并使用剂量差异直方图评估所得的剂量分布。在另一项研究中,剂量处方的上限在70 Gy和110 Gy之间变化。此外,Y。Yang和L. Xing的模型用于优化肿瘤控​​制概率。为此,将PET信号映射到线性平方模型的辐射生物学参数,根据Yang和Xing模型,这导致示踪剂富集与指定剂量之间存在非线性关系。由于从数字上用剂量绘画的意义上进行辐射规划会导致目标体积中的剂量分布不均匀,因此需要进行精确验证。带有Gafchromic膜的剂量测定方法(其特点是易于处理)被用于验证DPBN计划。

著录项

  • 作者

    Dirscherl Thomas;

  • 作者单位
  • 年度 2009
  • 总页数
  • 原文格式 PDF
  • 正文语种 {"code":"de","name":"German","id":7}
  • 中图分类

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