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Die computertomographische Morphologie und Anatomie des Ellbogengelenkes mit Schwerpunkt des Processus coronoideus medialis ulnae bei mit ED 0 beurteilten Hunden spezieller Rassen

机译:ED 0评估的特殊犬种的肘关节的计算机断层扫描形态学和解剖学,侧重于冠状process内侧尺骨

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摘要

Die Koronoiderkrankung ist die: haufigste Lahmheitsursache der Vordergliedmassen bei jungen, schnellwüchsigen Hunderassen, Nicht immer sind rontgenologische Veranderungen sichtbar. Ziel der Arbeit ist die computertomographische Morphologie und CT-Anatomie (inkl. Dichtewerte) des caninen Ellbogengelenkes bei mit ED Q (Ellbogengelenksdysplasie frei) beurteilten Hunden spezieller Rassen zu evaluie-ren und die Haufigkeit der Koronoiderkrankung bei diesen Tieren festzustellen. Es werden 239 Ellbogengelenke von Deutschen Schaferhunden, Labrador und Golden Retrievern computertomographisch untersucht, nachdem rontgenologisch eine offizielle Beurteilung auf Ellbogengelenksdysplasie (ED) mit ED 0 erfolgt ist. Nach der Computertomographie (CT) erfolgt eine Zweiteilung der Patienten in Gruppen I und II. Hunde der Gruppe I zeigen computertomographisch keine Fissur oder kein Fragment am Processus coronoideus mediate ulnae (PCM). Gruppe II enthalt Patienten mit Fissuren und/oder Fragmenten am medialen Koronoid.Innerhalb dieser Gruppen werden die Knochendichte sowie die Koronoidform bestimmt. Von 239 untersuchten Ellbogen haben 79 (33 %) in der CT ein Fragment oder eine Fissur am PCM. Die Knochendichte (in Hounsfield Units) differiert signifikant zwischen den verschiedenen Lokalisationen und den drei Rassen (p < 0,05). Eine Geschlechtsabhangigkeit ist bezüglich Flachengrossen und Dichtewerten erkennbar. Die Evaluierung der Koronoidform ergibt vier mogliche Konformationen mit folgenden Bezeichnungen: rund, spitz, abgeflacht, unregelmassig. Die runde Form tritt bei allen Rassen am haufigsten auf und ist in Gruppe I ofter vertreten (46 %) als in Gruppe II (23 %). Die unregelmassige Koronoidform wird hingegen wesentlich haufiger in Gruppe II (40 %) bestimmt alsin Gruppe I (8 %). Die spitze Form in Gruppe I bei 28 %, in Gruppe II bei 22 % und die abgeflachte Form in Gruppe I bei 19 % und in Gruppe II bei 15 %. Die rontgenologische Beurteilung mit EDO bedeutet nicht,dass der PCM computertomographisch ebenfalls als gesund klassifiziert werden kann. Ein rasseübergreifender Vergleich von Knochendichten am Ellbogengelenk ist nicht moglich. Rasseintern verglichene Knochendichten bei mit ED 0 beurteilten Ellbogengelenken zeigten keine signifikanten Dichteunterschiede zwischen Ellbogen, die computertomographisch Fissuren und/oder Fragmente aufwiesen, und Ellbogen, die in der CT intakt erschienen. Die unregelmassige Koronoidform kann als Hinweis auf eine Koronoiderkrankung gewertet werden.
机译:冠状动脉疾病是年轻的,快速生长的犬种前腿la行的最常见原因,放射学变化并不总是可见的。这项工作的目的是评估用ED Q(无肘关节发育不良)评估的特殊犬种的犬肘关节的计算机断层扫描形态和CT解剖结构(包括密度值),并确定这些动物中冠状动脉疾病的发生率。在对ED 0肘关节发育异常(ED)进行了正式的放射学评估后,通过计算机断层扫描检查了239只德国牧羊犬,拉布拉多犬和金毛猎犬的肘关节。在计算机断层扫描(CT)后,将患者分为第一和第二组,第一组的狗在计算机断层扫描的中尺尺冠突(PCM)上没有裂痕或碎片。第二组包含内侧冠状动脉有裂痕和/或碎片的患者,这些组中的骨密度和冠状体形状被确定。在检查的239个肘中,有79个(33%)在CT的PCM上有碎片或裂痕。在不同位置和三个种族之间,骨密度(以霍恩斯菲尔德单位)存在显着差异(p <0.05)。从面积大小和密度值可以看出性别依赖性。对冠状骨形状的评估揭示了具有以下名称的四种可能的构型:圆形,尖头,扁平,不规则。圆形在所有品种中最常见,在第一组(46%)比第二组(23%)更常见。另一方面,II组(40%)比I组(8%)更频繁地确定冠状冠状。 I组的尖头形状占28%,II组的尖头形状占22%,I组的扁平形状占19%,II组的扁平形状占15%。用EDO进行放射学评估并不意味着PCM也可以通过计算机体层摄影术分类为健康。跨种族比较肘关节骨密度是不可能的。在评估为ED 0的肘关节的品种中比较的骨密度显示,在CT上显示裂痕和/或碎片的手肘与在CT上看起来完整的手肘之间,密度没有显着差异。冠状动脉的不规则形状可以解释为冠状动脉疾病的征兆。

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