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Vergleichende Untersuchung von elektro-kardiographischen Techniken zur Diagnostik von Herzrhythmusstorungen beim Pferd

机译:心电图技术诊断马匹心律失常的比较研究

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摘要

Das Ziel dieser Studie war, die Befunde des Langzeit-EKGs beim Pferd mit denen des Belastungs- und des Ruhe-EKGs zu vergleichen. Material und Methode: Zwanzig klinisch und echokardiographisch unauffallige Kontrolltiere und 80 Patienten mit Klappeninsuffizienzen und/oder Vorhofflimmern wurden elektrokardiographisch untersucht. Die elektrokar-diographischen Aufzeichnungen umfassten ein einminütiges Ruhe-EKG, ein Belastungs-EKG an der Longe und ein Langzeit-EKG über 24 Stunden. Ergebnisse: Im Vergleich zum Ruhe-EKG wurden Vorhof- und ventrikulare Extrasystolen mithilfe des Belastungs-EKGs signifikant (p < 0,001) haufiger erkannt. Anhand des Langzeit-EKGs konnten signifikant mehr AV-Blocke 2. Grades, sinuatriale Blocke sowie Vorhof- und ventrikulare Extrasystolen festgestellt werden als mithilfe des Ruhe-EKGs (p < 0,001). Beim Vergleich zwischen Belastungs-EKG und Langzeit-EKG zeigten sich im Langzeit-EKG signifikant haufiger AV-Blocke 2. Grades (p < 0,001) sowie Extrasystolen atrialen (p < 0,001) und ventrikularen Ursprungs (p < 0,01). Vorhofflimmern wurde mit allen drei EKG-Techniken erfasst. Mittels Langzeit-EKG liessen sich allerdings neben dem Vorhofflimmern weitere elektrokardiographische Befunde erheben. Drei Tiere mit Vorhofflimmern zeigtenzusatzlich das R-auf-T-Phanomen. Bei einem Pferd ohne klinische und echokardiographische Befunde traten im Langzeit-EKG Phasen mit je einem ventrikularen Ersatzschlag direkt nach einem AV-Block 2. Grades auf. Ausserdem zeigten ein Kontrolltier und ein Pferd mit Mitralklappeninsuffizienz einen akzelerierten idioventrikularen Rhythmus. Schlussfolgerung und klinische Relevanz: Insgesamt erscheint es sinnvoll, das Langzeit-EKG wegen seines zusatzlichen Informationsgehalts in der Diagnostik von Herzerkrankungen haufiger anzuwenden als bisher üblich. Dabei sollte jedoch das Belastungs-EKG nicht ersetzt, sondern durch die Informationen des Langzeit-EKGs erganzt werden.
机译:这项研究的目的是比较马长期心电图与压力和静息心电图的结果。材料和方法:对20例临床和超声心动图正常对照动物和80例瓣膜功能不全和/或房颤患者进行心电图检查。心电图记录包括一分钟的静息心电图,弓步上的压力心电图和24小时内的长期心电图。结果:与静息ECG相比,使用运动ECG显着更频繁地检测到心房和室性收缩期(p <0.001)。使用长期ECG可以比使用静息ECG显着检测更多的2级房室传导阻滞,窦房传导阻滞以及心房和心室前收缩(p <0.001)。当比较压力心电图和长期心电图时,长期心电图显示更频繁的2度房室传导阻滞(p <0.001)以及心房收缩前期(p <0.001)和心室起源(p <0.01)。使用所有三种EKG技术记录心房颤动。然而,除了心房颤动外,长期心电图还可获得更多的心电图表现。三只患有房颤的动物也显示出R-on-T现象。在没有临床和超声心动图检查结果的马中,长期心电图在2度房室传导阻滞后立即发生具有心室替代搏动的阶段。另外,对照动物和具有二尖瓣关闭不全的马表现出加快的室性节律。结论和临床意义:总而言之,与以前相比,更频繁地使用长期心电图似乎是明智的,因为它在心脏病诊断中具有更多的信息内容。但是,不应代替压力ECG,而应补充长期ECG的信息。

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