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Akute mesenteriale Ischämie

机译:急性肠系膜缺血

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摘要

Die akute mesenteriale Ischämie (AMI) gehört zu den seltenen Ursachen des akuten Abdomens. Verbunden mit einem hohen Patientenalter, einer unspezifischen klinischen Symptomatik und einer erheblichen Komorbidität ist die Erkrankung mit einer hohen Letalität zwischen 60 und 85% assoziiert. Bei einer Kombination aus kardialer Vorerkrankung, Herzrhythmusstörungen und plötzlich einsetzenden abdominellen Schmerzen sollte eine AMI embolischer Ursache immer ausgeschlossen werden. Die kontrastmittelgestützte CT-Untersuchung hat die Angiographie dabei als primäres Diagnostikum weitgehend verdrängt, da hiermit sowohl intravaskuläre als auch intraabdominelle Pathologien diagnostizierbar sind. Beim Vorliegen eines akuten Abdomens oder fehlendem unmittelbarem Zugang zur Diagnostik sollte die rasche chirurgische Exploration vorgezogen werden. Die chirurgische Therapie umfasst die Embolektomie und Resektion ischämischer Darmabschnitte, wobei die Indikation zur Second-Look-Operation großzügig zu stellen ist. Insgesamt bleibt der wichtigste prognostische und auch einzig beeinflussbare Faktor die Zeit bis zur chirurgischen Therapie. Die präoperativ verloren gegangene Zeit und die daraus resultierende verschlechterte Prognose kann durch keine Maßnahme im weiteren Verlauf wettgemacht werden.
机译:急性肠系膜缺血(AMI)是急性腹部的罕见原因之一。与高患者年龄,非特异性临床症状和相当大的合并症相关,该疾病与60%至85%之间的高致死率有关。合并先前的心脏病,心律不齐和突然发作的腹痛,应始终排除AMI栓塞原因。造影剂CT检查已基本取代了血管造影术作为主要的诊断工具,因为它可用于诊断血管内和腹部内的病变。在有急腹症或无法立即获得诊断的情况下,应首选快速外科手术探查。外科治疗包括栓子切除术和肠缺血切片切除术,对于第二眼手术的指征是大方的。总的来说,最重要的预后和唯一可影响因素仍然是手术治疗的时间。术前损失的时间和由此导致的预后恶化无法在以后的过程中得到补偿。

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