Die mesenteriale Ischämie ist der primäre vaskuläre Notfall des Viszeralchirurgen. Allerdings ist die Diagnose der intestinalen Ischämie schwierig, die chirurgischen Therapieoptionen nicht selten eingeschränkt und die allgemeine Überlebensrate niedrig. udWir berichten über eine Einzelcenter Studie mit 83 Patienten, die in einem Zeitraum von 3 Jahren auf Grund von mesenterialer Ischämie chirurgisch behandelt wurden. Risikofaktoren, die Klinik der Patienten bei Aufnahme, Art und Abfolge der bildgebenden Diagnostik und deren Auswirkung auf die chirurgische Therapie und die Überlebensrate wurden analysiert.udArterielle Hypertonie und Diabetes mellitus waren die häufigsten Risikofaktoren (68%/64% aller Patienten). Bauchschmerz war das Leitsymptom der klinischen Präsentation bei Aufnahme in unserer Klinik (73%). Zwei-Phasen-kontrasmittelverstärkte Computertomographie wurde als präoperative Standard-Bildgebung durchgeführt (Diagnose einer mesenterialen Ischämie in 69% der Fälle). Darmresektionen waren bei den meisten Patienten notwendig. Gefäßchirurgische Maßnahmen zur Wiederherstellung der Perfusion wurden bei 17 Patienten angewandt (20%). Die allgemeine Morbiditäts- und Mortalitätsrate in unserer Studienkohorte war wie erwartet hoch (59% Ein-Monats-Mortalität).udZusammengefasst lässt sich schließen, dass die Diagnose und chirurgische Behandlung der mesenterialen Ischämie ein großes Problem bleibt. Wir empfehlen eine präoperative Computertomographie und eine offensive Indikationsstellung zur frühzeitigen chirurgischen Exploration und Darmresektion. Ein Versuch der vaskulären Rekonstruktion ist bei ausgewählten Patienten mit geringer makrovaskulärer Beteiligung gerechtfertigt.udud
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