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【24h】

Die Rolle der Neuropathologie bei familiären Tumorerkrankungen

机译:神经病理学在家族性肿瘤疾病中的作用

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摘要

Bei familiären Tumorsyndromen ist das zentrale und periphere Nervensystem nicht selten mitbetroffen. Für den diagnostisch Tätigen stellt sich bei einem individuellen Patienten die Frage, ob ein familiäres Tumorsyndrom dahinter stecken könnte, wenn z. B. ein maligner peripherer Nervenscheidentumor (MPNST) vorliegt, oder ein – seltenes – Medulloblastom mit extensiver Nodularität (MBEN) oder gar ein atypischer teratoider/rhabdoider Tumor (AT/RT) im Gehirn. Ferner spielen Lokalisation und Patientenalter eine gewisse Rolle, wie z. B. beim beidseitigen Vestibularisschwannom (nicht korrekt bei uns immer noch als „Akustikusneurinom“ benannt) und in jüngerem Alter typischerweise bei der Neurofibromatose Typ 2 (NF-2) auftretend. Dieser knappe Überblick bezieht sich auf einige diagnostische Aspekte und insbesondere auf die Neurofibromatose Typ 1 und 2 (NF-1, NF-2) und speziell auf die beiden seltenen Tumoren MBEN beim Gorlin-Golz-Syndrom und den AT/RT.
机译:在家族性肿瘤综合征的情况下,中枢神经系统和周围神经系统不会受到影响。对于诊断医生来说,一个问题出现在单个患者中,如果是家族性肿瘤综合症,可能是其背后的原因。 B.脑中存在恶性周围神经鞘瘤(MPNST),或罕见的具有广泛结节的髓母细胞瘤(MBEN),甚至是非典型的类畸形/横纹肌瘤(AT / RT)。此外,位置和患者年龄也起一定作用,例如B.患有双侧前庭神经鞘瘤(不正确地称为“声学神经瘤”),通常发生在年轻的2型神经纤维瘤病(NF-2)中。该简要概述涉及一些诊断方面,尤其涉及1型和2型神经纤维瘤病(NF-1,NF-2),尤其涉及Gorlin-Golz综合征和AT / RT的两种罕见肿瘤MBEN。

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