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Kapillarmikroskopie und rheumatische Erkrankungen: State of the art

机译:毛细管显微镜和风湿性疾病:最新技术

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摘要

Die Nagelbett-Kapillarmikroskopie stellt die derzeit beste Methode zur Analyse von Mikrozirkulationsstörungen bei rheumatischen Erkrankungen dar.Das Raynaud-Phänomen (RP) als häufigstes klinisches Erscheinungsbild einer mikrovaskulären Beteiligung ist pathognomonisch für bestimmte rheumatische Erkrankungen. Unter normalen Bedingungen oder beim primären RP (auszuschließen durch Kälteexpositionstest) zeigt das kapillarmikroskopische Bild ein reguläres Muster der Kapillarschlingen im Nagelbett. Im Gegensatz dazu sollte man bei Patienten mit einem sekundären RP sowie Veränderungen des kapillarmikroskopischen Bildes eine bisher nicht diagnostizierte Kollagenose in Betracht ziehen. Eine veränderte Gefäßarchitektur, Riesenkapillaren, Hämorrhagien und Kapillarverlust sowie avaskuläre Areale sind typische Veränderungen, die bei mehr als 95% der Patienten mit Sklerodermie auftreten. Der Ausdruck Sklerodermiemuster beinhaltet daher alle kapillarmikroskopisch sichtbaren Veränderungen, die typisch für eine mikrovaskuläre Beteiligung einer Sklerodermie sind. Im Gegensatz hierzu werden die kapillarmikroskopisch sichtbaren Veränderungen bei Dermatomyositis (DM) und bei der undifferenzierten Kollagenose allgemein als Sklerodermie-artige Muster bezeichnet. Besonders in frühen Stadien der Erkrankung kann die periphere Mikroangiopathie sehr gut mittels Nagelbett-Kapillarmikroskopie oder besser noch Nagelbett-Videokapillarmikroskopie erkannt und untersucht werden. Eine frühzeitig mögliche Differenzialdiagnose zwischen primärem oder sekundärem RP ist hierbei der größte Vorteil dieser Untersuchung.
机译:钉床毛细管显微镜检查是目前分析风湿性疾病微循环障碍的最佳方法,雷诺现象(RP)是微血管受累的最常见临床表现,对某些风湿性疾病具有致病性。在正常条件下或使用初级RP(冷暴露测试除外)时,毛细血管显微图像显示指甲床中毛细环的规则图案。相反,对于继发性RP且毛细血管镜图像改变的患者,应考虑先前未诊断的胶原蛋白变性。超过95%的硬皮病患者发生典型的血管结构改变,毛细血管扩张,出血和毛细血管丢失以及无血管区域。因此,表达硬皮病模式包括所有通过毛细管显微镜可见的变化,这是硬皮病微血管受累的典型特征。相反,通过毛细血管显微镜可见的皮肌炎(DM)和未分化的胶原蛋白病的变化通常称为硬皮样模式。特别是在疾病的早期阶段,使用指甲床毛细管显微镜甚至更好的是指甲床视频毛细管显微镜可以很好地识别和检查周围的微血管病变。原发性或继发性RP之间的早期可能的鉴别诊断是该研究的最大优势。

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