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Änderung des Sportverhaltens nach operativ versorgten akuten und chronischen VKB-Verletzungen

机译:急慢性VKB手术损伤后运动行为的变化

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Im Rahmen einer prospektiven Studie konnten 88 von 150 Patienten mit operativ versorgter vorderer Kreuzbandruptur (VKB) im Mittel nach 35 Monaten hinsichtlich ihres Sportverhaltens und ihrer Sportaktivität nachuntersucht werden. Die operative Versorgung im akuten Stadium erfolgte bei 26 Patienten mit proxi-maler VKB-Ruptur mittels transossärer Refixation plus PDS II Augmentation (Gruppe 1) und bei 19 Patienten mit in-traligamentärer VKB-Ruptur mittels Pa-tellarsehnenplastik (Gruppe 2) im Mittel nach 7,3 ± 5 Tagen. Chronische VKB-In-stabilitäten wurden in 25 bzw. 18 Fällen mit Patellarsehnenplastik ohne (Gruppe 3) bzw. mit PDS II Augmentation (Gruppe 4) im Mittel nach 679 Tagen versorgt. Bei der Auswertung des IKDC-Scores 24 Monate postoperativ fanden sich keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Stabilität oder Beweglichkeit. Das pöstoperative Sportverhalten änderte sich in allen Gruppen mit einem Rückgang der high-risk-pivoting-Sportarten in der Gruppe 1 um 27%, in der Gruppe 2 um 23%, in der Gruppe 3 um 47% und in der Gruppe 4 um 40%. Analoge Ergebnisse fanden sich für das Aktivitätsniveau. Eine volle Aktivität ohne bzw. mit geringen Beschwerden gaben 35 bzw. 24% der akut operierten Patienten gegenüber 18 bzw. 25% der chronisch operierten Patienten an. Ein signifikanter Unterschied konnte nicht festgestellt werden, tendenziell ergaben sich Vorteile für das akut operierte Kollektiv.%The sports ability at 35 months follow-up evaluation of 88 patients treated operatively with ruptures of the anterior cruciate ligament (ACL) are presented in a prospective study. AcuteACL ruptures were separated into a group of 26 patients with proximal raptures of the ACL (Group 1) and a group of 19 patients (Group 2) with other locations of the rupture. Group 1 was treated by a special refixation technique, while in group 2 the reconstruction was done by a patellar bone-tendon-bone plasty. All the patients with chronic anterior knee laxity underwent a patellar bone-tendon-bone procedure without (Group 3, n = 25) or with PDS II augmentation (Group 4, n = 18). Group 1 and 2 had the operation within 7.3 ± 5 days after injury, Group 3 and 4 at an average of 679 days. Postoperative knee stability and range of motion showed no significant differences at IKDC-evaluati-on. All groups demonstrated a reduction of sport activity for high-risk-pivoting sports. The decrease was 27, 23, 47 and 40% for group 1,2,3 and 4, respectively. Analogous results were observed for the activity level. In the acute groups 35% and 24% and in the chronic groups 18% and 25% of the patients regained full activity without and less symptoms, respectively. There is no statistical evidence in better results for the acute performed repair, however a positive trend cannot be denied.
机译:在一项前瞻性研究中,平均经过35个月的检查,可以对150名接受手术治疗的前交叉韧带破裂(VKB)患者中的88名患者的运动行为和运动活性进行检查。急性期的外科手术治疗是通过骨间固定+ PDS II增强术治疗的26例近端VKB破裂患者(第1组),以及通过pa骨腱整形术的19例韧带内VKB破裂患者(第2组)进行了外科手术治疗。 7.3±5天。 679天后,平均25例和18例无without骨腱手术(第3组)或PDS II增强术(第4组)的慢性VKB不稳定性得到了治疗。术后24个月评估IKDC评分时,在稳定性或活动性方面无显着差异。所有组的术后运动行为均发生变化,第1组的高风险枢纽运动下降27%,第2组下降23%,第3组下降47%,第4组下降40% 。在活动水平上发现了相似的结果。分别有35%和24%的急性手术患者报告了完整的活动,很少或没有抱怨。未发现显着差异,但有使急性手术组受益的趋势。%前瞻性研究显示了对88例经前交叉韧带(ACL)手术治疗的患者在35个月随访中的运动能力。将AcuteACL破裂分为26例ACL近端被提的患者(第1组)和19例其他破裂位置的患者(第2组)。第1组采用特殊的固定技术治疗,而第2组则采用by骨-腱-骨成形术进行重建。所有患有慢性前膝关节松弛的患者均接受了without骨骨-腱-骨手术,无(第3组,n = 25)或PDS II增强术(第4组,n = 18)。第1和第2组在受伤后7.3±5天内进行手术,第3和第4组平均进行679天。 IKDC评估显示,术后膝关节稳定性和运动范围无明显差异。所有组均表明减少了针对高风险的枢纽运动的体育活动。 1,2,3和4组分别下降27%,23%,47%和40%。观察到活性水平的相似结果。在急性组中,分别有35%和24%的患者和18%和25%的患者恢复了全部活动,而没有或很少出现症状。没有统计证据表明进行急性修复的效果更好,但是不能否认这种积极趋势。

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