Vielen Dank für den wichtigen Diskussionspunkt, den Herr Prof. Kratz in seinem Schreiben hervorhebt. Aus Sicht der Autoren wie auch der Deutschen Gesellschaft interdisziplin?re Notfall- und Akutmedizin (DGINA) sowie der geriatrischen Fachgesellschaften (Deutsche Gesellschaft für Geriatrie e. V., Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e. V., ?sterreichische Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie und die Schweizerische Fachgesellschaft für Geriatrie) wird diese Risikokonstellation in Notaufnahmen ebenfalls fokussiert und Handlungsbedarf gefordert ( 1 ). Im Rahmen einer Studienarbeit der DGINA zu Qualit?tsindikatoren für geriatrische Notfallpatienten (GeriQ) wurde neben anderen Indikatoren vor allem gefordert, dass ein Delirscreening und eine strukturierte Arzneimittelanalyse für die oben genannte vulnerable Patientengruppe bereits in der Notaufnahme fest etabliert wird ( 1 ).
展开▼