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Arztinformationssystem: Ministerium legt Entwurf für Rechtsverordnung vor

机译:医生信息系统:部提交法规草案

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摘要

Damit ?rzte sich besser über die Ergebnisse der frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln durch den Gemeinsamen Bundes-aus-schuss (G-BA) informieren k?nnen, hat das Bun-des-ge-sund-heits-mi-nis-ter-ium (BMG) in einem Entwurf für eine Rechtsverordnung die Mindestanforderungen an ein entsprechendes Arztinformationssystem (AIS) festlegt. Ziel ist, dass ?rzte h?ufiger als bisher Medikamente verordnen, denen der G-BA einen Zusatznutzen gegenüber der Standardtherapie bescheinigt hat. Der Verordnungsentwurf sieht vor, dass die in der Praxissoftware enthaltenen Programme zur Arzneimittelverordnung künftig neben Angaben über den Wirkstoff und das zugelassene Anwendungsgebiet auch Informationen über die Patientengruppen enthalten, für die Aussagen zum Zusatznutzen vorliegen. Au?erdem müssen die bewerteten Arzneimittel einem Krankheitsgebiet nach ICD-10-GM zugeordnet werden. Der Zusatznutzen soll dem Entwurf zufolge unter Angabe der zweckm??igen Vergleichstherapie getrennt nach Patientengruppen dargestellt werden. Dabei sollen auch die für den Zusatznutzen relevanten klinischen Endpunkte jeweils für die einzelnen Patientengruppen zusammengefasst werden. Enthalten sein müssen künftig auch Angaben zu besonderen Anforderungen an die qualit?tsgesicherte Anwendung der bewerteten Arzneimittel. Nach dem Willen des BMG sollen die Vertrags?rzte auch über die Art der Zulassung des Arzneimittels informiert werden. Denn bei Arzneimitteln zur Behandlung seltener Erkrankungen gilt der Zusatznutzen zum Beispiel als belegt. Um eine wirtschaftliche Verordnungsweise zu f?rdern, sollen Angaben zur H?he der Jahrestherapiekosten der bewerteten Arzneimittel und der zweckm??igen Vergleichstherapie verfügbar sein. Der Verband forschender Arzneimittelhersteller kritisierte, dass der Entwurf der AIS die Leitlinien der Fachgesellschaften nicht miteinbezieht. HK
机译:这样,医生就可以更好地了解联邦联合委员会(G-BA),联邦卫生部长对药品进行的早期获益评估的结果(BMG)在法规草案中规定了相应医生信息系统(AIS)的最低要求。目的是使医生比以前更频繁地开药,为此,G-BA证明了它比标准疗法有更多好处。该法规草案规定,该实践软件中包含的药物监管程序将来将包含有关活性成分和批准的应用领域的信息,以及有关可获得其他好处的声明的患者群体的信息。此外,必须根据ICD-10-GM将评估的药物分配到疾病区域。根据草案,应根据患者组别单独列出额外的好处,并指定适当的比较疗法。对于其他患者,还应总结与其他益处相关的临床终点。将来,它还必须包含有关对所评估药品的质量保证使用的特殊要求的信息。根据BMG的意愿,还应告知合同医生药物的批准类型。这是因为,例如,人们认为药物在治疗罕见疾病方面的额外好处已得到证实。为了促进一种经济的处方方式,应提供有关所评估药物的年度治疗费用和适当的比较治疗方法的信息。研究型药物制造商协会批评AIS草案不包括专业协会指南的事实。香港

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