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摘要

Wir bedanken uns für die fünf konstruktiven Diskussionsbeitr?ge. Prof. Brandl weist daraufhin, dass eine nervale Mikrozikulationsst?rung, die unter anderem als chronische Isch?mie bei circa 20?% der Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (PAVK) auftritt, nicht zu vernachl?ssigen ist. Die Isch?mie des peripheren Nerven führt h?ufig zum neuropathischen Schmerz. Neben Anamnese und Untersuchung ist die quantitativ sensorische Testung (QST) und gegebenenfalls die Bestimmung der intraepidermalen Nervenfaserdichte hilfreich. Zus?tzlich zu einer medikament?sen Therapie mit Nichtopioid- und Opioidanalgetika, oder Antidepressiva und Antikonvulsiva, kann eine gewisse Prophylaxe durch Ma?nahmen zum Erhalt der Zehen- und Fu?beweglichkeit gegebenenfalls erzielt werden. Kontrollierte Studien fehlen aber hierzu. Alternativ kann eine Indikation für den Einsatz der spinalen Rückenmarkstimulation (SCS) mit guter Evidenz, bestehen ( 1 ).
机译:我们感谢您为讨论所做的五项建设性贡献。布兰德教授指出,不应忽视神经微凝集障碍,这种疾病尤其是约20%的患有外周动脉闭塞性疾病(PAOD)的患者发生的慢性缺血。周围神经缺血常导致神经性疼痛。除了记忆和检查之外,定量感觉测试(QST)以及必要时确定表皮内神经纤维密度的方法也很有帮助。除了使用非阿片类药物和阿片类镇痛药或抗抑郁药和抗惊厥药进行药物治疗外,还可以通过采取措施保持脚趾和脚的活动性来实现一定程度的预防。但是,对此没有任何对照研究。或者,有迹象表明有充分证据证明使用脊髓脊髓刺激(SCS)(1)。

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