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【24h】

Die Aspergillose der Nasennebenh?hlen als klinische Differentialdiagnose eines malignen Tumors

机译:鼻旁曲霉菌病作为恶性肿瘤的临床鉴别诊断

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Die invasive Aspergillose der Nasennebenh?hlen geh?rt aufgrund der m?glichen Beteiligung von Orbita und Sch?delbasis durch seine knochendestruktiven Eigenschaften zu den Krankheitsbildern mit der h?chsten Komplikations- und Mortalit?tsrate im HNO-Bereich.Anamnese: Im Folgenden wird der Fall eines 70-j?hrigen Patienten Herrn beschrieben, der sich mit seit sechs Tagen bestehender Amaurosis des rechten Auges vostellte. Zwei Monate zuvor erfolgte ausw?rts bei Exophthalmus des Auges nach Durchführen einer Computertomographie und Nachweis einer Raumforderung in der Orbita transkonjunktival eine Probenentnahme. Die Histologie ergab eine IgG4-assoziierte sklerosierende Entzündung ohne Anhalt für Malignit?t. Aufgrund der neu aufgetretenen Amaurosis bei Z.n. Lungen-Karzinom 2006 und der im MRT ge?u?erten Verdachtsdiagnose einer ausgedehnten Metastase wurde er zur erneuten Probenentnahme zuverlegt.Diagnostik und Therapie: Im Rahmen einer NNH-Operation wurde navigationsunterstützt Gewebe aus der Orbita gewonnen. Die Histologie ergab wider Erwarten das Vorliegen einer Aspergillose. Mikrobiologisch erfolgte der Nachweis von Aspergillus fumigatus, Serratia marcenses und Staphylokokkus epidermidis. Im weitern Verlauf wurde die Exenteratio orbitae, eine Sch?delbasisteilresektion mit Duraplastik und eine Pansinusoperation rechts durchgeführt. Die antimykotische Therapie erfolgte mit Voriconazol unter gleichzeitiger antibiotischer Gabe von Ceftriaxon.Schlussfolgerung: Die invasive Aspergillose stellt eine vital bedohliche Erkrankung dar und ist im vorliegenden Fall eine klinische Differentialdiagnose zu einem malignen Prozess. Die Therapie besteht in der chirurgischen Sanierung des Entzündungsherdes und antimykotischer Therapie.
机译:简介:鼻旁鼻窦的侵袭性曲霉病是耳鼻喉科地区并发症和死亡率最高的疾病之一,原因是由于其骨破坏特性可能涉及颅骨的眶部和底部。以下描述了一名70岁男性患者的右眼黑眼症持续6天的情况。两个月前,在进行了计算机断层扫描并在眼眶中检测到肿块后,从眼球突结膜取结膜。组织学显示IgG4相关的硬化性炎症,无恶性证据。由于Z.n中新发生的黑桃病。 2006年肺癌以及疑似MRI表现为广泛转移的诊断,他被转移到另一个样本进行诊断和治疗:作为一项肾上腺手术的一部分,在导航支持下从眼眶获取组织。与预期相反,组织学显示曲霉病的存在。用微生物学方法检测了烟曲霉,粘质沙雷氏菌和表皮葡萄球菌。在进一步的过程中,进行了眼眶切除,硬脑膜成形术的颅底部分切除术和右侧的三色堇手术。结论:侵袭性曲霉病是威胁生命的疾病,在本例中是恶性过程的临床鉴别诊断。治疗包括炎症和抗真菌治疗重点的手术康复。

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