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【24h】

Kleinzelliges neuroendokrines Karzinom der Nasenhaupt- und -nebenh?hlen

机译:鼻窦和鼻窦的小细胞神经内分泌癌

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Neuroendokrine Tumoren k?nnen in Paragangliome, typische und atypische Karzinoide sowie kleinzellige neuroendokrine Karzinome (SNEC) unterschieden werden. Letztgenannte zeigen ein besonders aggressives Wachstum mit hoher Fernmetastasierungsrate und schlechter Prognose. Im sinunasalen Bereich sind SNEC Rarit?ten.Kasuistik: Ein 64j?hriger Mann klagte über eine seit mehreren Monaten bestehende rechtsseitige Nasenatmungsbehinderung mit rezidivierender Epistaxis. Endoskopisch imponierte ein livider polyp?ser Tumor in der rechten Nasenhaupth?hle.Im CT und MRT zeigte sich darüber hinaus eine Destruktion der Lamina perpendicularis sowie eine Beteiligung der rechten Ethmoidalzellen. Es bestand kein Hinweis auf einen Tumordurchbruch in die Orbita, in die Meningen oder nach intracerebral. Histologisch wurde ein kleinzelliges neuroendokrines Karzinom nachgewiesen. Im CT des Thorax fielen beidseitige metastasenverd?chtige pulmonale Rundherde auf. Eine Chemotherapie mit Cisplatin und Etoposid wurde eingeleitet. Nach zwei Behandlungszyklen konnte mittels CT-Bildgebung eine Reduktion der Tumormasse auf 36% des Ausgangsvolumens beobachtet werden. Ein dritter Zyklus wurde begonnen, über dessen Verlauf wir berichten werden.Schlussfolgerung: Sinunasale kleinzellige neuroendokrine Karzinome sind seltene und aggressive Tumoren. Empfohlen wird eine prim?re Chemotherapie, h?ufig in Kombination mit einer Radiatio. Bei unzureichendem Ansprechen des Tumors bleibt die M?glichkeit der chirurgischen Resektion.
机译:摘要简介:神经内分泌肿瘤可分为神经节旁瘤,典型和非典型类癌以及小细胞神经内分泌癌(SNEC)。后者表现出特别的侵袭性生长,远处转移率高且预后不良。在鼻窦区域,SNEC很少见案例故事:一位64岁的男子抱怨右侧鼻呼吸道阻塞并反复鼻axis,已经存在了几个月。内窥镜检查在右鼻腔内有一个淡紫色的息肉样肿瘤,CT和MRI也显示出垂直板的破坏和右筛窦细胞的侵犯。没有证据表明肿瘤在眼眶,脑膜或脑内方向突破。在组织学上检测到小细胞神经内分泌癌。在胸部CT中,发现怀疑有转移的双侧肺结节。开始使用顺铂和依托泊苷进行化学疗法。在两个治疗周期后,可以通过CT成像观察到肿瘤块减小到初始体积的36%。第三周期已经开始,我们将报告其过程结论:鼻窦小细胞神经内分泌癌是罕见的侵袭性肿瘤。建议进行原发化疗,通常与放疗结合。如果肿瘤反应不够好,则保留手术切除。

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