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【24h】

Das maligne kleinzellige neuroendokrine Carcinom der Nasennebenh?hlen – eine interdisziplin?re Herausforderung

机译:鼻旁窦恶性小细胞神经内分泌癌-跨学科挑战

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Das neuroendokrine Carcinom der Nasennebenh?hlen ist eine extrem seltene Tumorentit?t an dieser Lokalisation und bei Diagnosestellung oft weit fortgeschritten. Methoden: Wir berichten über 2 Patienten, die wir mit einem malignen kleinzelligen neuroendokrinen Carcinom der Nasennebenh?hlen behandelten, und über die sich ergebenden diagnostischen und therapeutischen Konsequenzen. Ergebnisse: Bei beiden Patienten war die histopathologische Feststellung der Tumorentit?t schwierig und konnte erst in der Immunhistochemie mit Nachweis von Positivit?t für CD 56, NSE, Synaptophysin und Expression von CK und CK 5/6 gekl?rt werden. Das therapeutische Konzept umfasste in beiden F?llen zun?chst die radikale Nasennebenh?hlenoperation, gefolgt von einer adjuvanten Chemotherapie unter Anwendung eines Kombinationsschemas mit Cisplatin. Intraoperativ zeigte sich bei beiden Patienten ein jeweils weiter fortgeschrittener Tumorprozess als die pr?operative Bildgebung gezeigt hatte. Bei einem Patient lag eine Infiltration der Sch?delbasis vor. Die zweizeitige Neck dissection ergab histologisch beidseitige Lymphknotenmetastasen sowie eine Weichteilmetastase. Bei dem zweiten Patienten führten wir bei massiver Orbitainvasion die radikale Nasennebenh?hlenoperation mit Exenteratio orbitae durch.Fazit: Das kleinzellige neuroendokrine Carcinom der Nasennebenh?hlen stellt eine seltene Entit?t dar und ist bei Diagnosestellung oft weit fortgeschritten. Die histopathologische Diagnosefindung ist schwierig und nur mit Hilfe der Immunhistochemie zu kl?ren. Die Therapie besteht aus einer m?glichst radikalen chirurgischen Tumorentfernung mit anschlie?ender Chemotherapie. Aufgrund der ungünstigen Prognose müssen mutilierende Ma?nahmen kritisch abgewogen werden.
机译:简介:鼻旁窦的神经内分泌癌是该部位极为罕见的肿瘤实体,在诊断时通常进展良好。方法:我们报告了2例接受鼻旁窦恶性小细胞神经内分泌癌治疗的患者,以及由此产生的诊断和治疗后果。结果:这两名患者均难以对肿瘤实体进行组织病理学测定,并且只能在免疫组织化学中得到澄清,并有CD 56,NSE,突触素和CK和CK 5/6表达阳性的证据。在这两种情况下,治疗概念最初都包括根治性鼻窦手术,然后是联合使用顺铂方案的辅助化疗。术中,两名患者均显示出比术前影像学检查显示的更晚期的肿瘤过程。一名患者的颅底浸润。颈部两段解剖显示组织学上双侧淋巴结转移和软组织转移。在第二例患者中,我们在眶大面积侵犯后进行了眶前根治性鼻窦外科手术结论:鼻窦小细胞神经内分泌癌是一种罕见的实体,在诊断时通常进展良好。组织病理学诊断很困难,只能借助免疫组织化学来阐明。该疗法包括可能的最彻底的手术肿瘤切除以及随后的化学疗法。由于预后不良,必须仔细考虑采取其他措施。

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