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【24h】

Erstdiagnose einer cystischen Fibrose bei einem erwachsenen Patienten mit einer rezidivierenden nasalen Polyposis

机译:成年复发性鼻息肉患者的囊性纤维化的初步诊断

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摘要

Zusammenfassung Einleitung: Patienten mit einer Cystischen Fibrose (CF) weisen in bis zu 40% der F?lle eine nasale Polyposis auf, die mit einer hohen Rezidivrate assoziiert ist. Typischerweise tritt die CF im Kindes- und Jugendalter auf. Ziel ist die Darstellung einer sp?ten Diagnosestellung einer CF im Erwachsenenalter. Methoden: Beschreibung eines Fallberichtes anhand der Auswertung der klinischen Daten und Darstellung der Therapie. Ergebnisse: Vorstellung eines 26-j?hrigen m?nnlichen Patienten in der HNO-Klinik aufgrund einer rezidivierenden Polyposis nasi 3 Monate nach vorab erfolgter NNH-Operation. Von pneumologischer Seite waren mehrfache Antibiotikatherapien aufgrund respiratorischer Infekte und mehrfach orale Kortisontherapien bei bronchialer Obstruktion erfolgt. Die Nasenendoskopie ergab eine ausgedehnte Rezidivpolyposis beidseits. Die nasale ASS-Provokation war unauff?llig. Das Gesamt-IgE war normal mit 83,30 kU/l. Die FEV1-Werte in der Lungenfunktion schwankten zwischen 43,1 und 88,1% vom Soll. Aufgrund der geh?uften Infekte und des nicht ad?quat behandelbaren Asthmas trotz ad?quater Asthmatherapie erfolgte ein CT-Thorax, in dem beidseits Bronchiektasen nachgewiesen wurden. Daraufhin wurde die Indikation zum Schwei?test gestellt, der auff?llig war (Cl- 55 mmol/l, normal30 mmol/l)). Die anschlie?ende humangenetische Untersuchung best?tigte eine Cystische Fibrose. Therapeutisch erfolgte bei einer Pseudomonasbesiedlung der Atemwege eine orale Ciprofloxacintherapie. Zus?tzlich erfolgten Inhalationen mit DNase, NaCl, Antibiotika und Kortikosteroiden. Aufgrund der CF-Diagnose wurde von einer Re-Operation der NNH oder einer Omalizumabtherapie abgesehen. Schlussfolgerungen: Auch im Erwachsenenalter sollte an die Differentialdiagnose einer Cystischen Fibrose gedacht werden.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:多达40%的囊性纤维化(CF)患者患有鼻息肉,这与复发率高有关。 CF通常发生在儿童期和青春期。目的是介绍成年后CF的晚期诊断。方法:基于对临床数据的评估和治疗方案的描述,对病例报告进行描述。结果:在上一次肾上腺手术后3个月,由于鼻息肉复发,一名26岁的男性患者出现在ENT诊所。从肺炎学的角度,进行了多种用于呼吸道感染的抗生素疗法和多种用于支气管阻塞的口服可的松疗法。鼻内镜检查发现广泛的双侧复发性息肉病。鼻ASA刺激是正常的。总IgE正常在83.30 kU / l。肺功能的FEV1值在目标的43.1%和88.1%之间波动。尽管进行了充分的哮喘治疗,但由于感染数量增加和无法充分治疗的哮喘,因此进行了CT胸部检查,两侧均检测到支气管扩张。然后进行汗液测试的指示,这很明显(Cl-55 mmol / l,正常<30 mmol / l)。随后的人类基因检查证实了囊性纤维化。口服环丙沙星疗法用于治疗气道假单胞菌定植。此外,还用DNase,NaCl,抗生素和皮质类固醇吸入。根据CF诊断,未进行NNH或omalizumab治疗的再次手术。结论:成年期也应考虑对囊性纤维化的鉴别诊断,第一作者没有任何利益冲突。

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