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Sonographische Diagnosestellung einer Baker-Zyste als Ursache einer Peroneusparese bei einem Patienten mit Rheumatoidarthritis

机译:Baker囊肿的超声检查诊断为类风湿关节炎患者的腓神经麻痹

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摘要

Vorgestellt wird in dieser Arbeit ein Patient mit einer Rheumatoidarthritis, bei dem mit Hilfe der Sonographie eine Baker-Zyste als Ursache einer Peroneusparese schnell und sicher dargestellt werden konnte. Die sonographische Begutachtung des Kniegelenks zeigte eine Ergussbildung. In der Fossa poplitea (dorsaler Längs- und Querschnitt) fand sich eine 54×21×51 mm große Zyste in der typischen dorsomedianen Position zwischen den Köpfen des M. gastrocnemius. Der N. peronaeus wurde von der Baker-Zyste komprimiert. Neben einer ausgiebigen Synovektomie konnte eine totale Entfernung der Zyste vorgenommen werden. Postoperativ verbesserte sich die fast komplette Parese des Nervs (Kraftgrad 4 nach Janda).Die Sonographie ist in hervorragender Weise geeignet, eine einfache, schnelle und sichere differentialdiagnostische Abklärung einer Raumforderung in der Fossa poplitea zu ermöglichen.
机译:这项工作为风湿性关节炎患者提供了帮助,可以通过超声检查快速,安全地显示出因腓骨麻痹而引起的贝克囊肿。膝盖的超声检查显示积液。在the窝(典型的腓肠肌头部之间的背体位置)的pop窝(背侧纵断面)中发现了一个54×21×51 mm的囊肿。腓骨神经被贝克囊肿压迫。除广泛的滑膜切除术外,囊肿可完全切除。术后,几乎完全瘫痪的神经得到改善(Janda力等级4),超声检查非常适合对simple窝肿块进行简单,快速和可靠的鉴别诊断。

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