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【24h】

Klinische Studie über den Effekt eines Kissens zur Kopflage?nderung auf das Schnarchen

机译:头部位置改变枕头对打s影响的临床研究

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摘要

Zusammenfassung Prim?res Schnarchen führt h?ufig zu sozialer Beeintr?chtigung, hat nach aktuellem Kenntnisstand jedoch keinen Krankheitswert. Basierend auf den Ergebnissen einer ersten Fallserie mit einem Kopfkissen zur Kopflage?nderung bei Schnarchen und einer Verringerung desselbigen um ca. 67%, entwickelten wir eine prospektive klinische Cross-over Studie zur Objektivierung.20 Patienten mit prim?rem Schnarchen ohne Tagessymptomatik (BMI30, 18 bis 78 Jahre) mit Bettpartner sind geplant. Der Beobachtungszeitraum betr?gt 4 Wochen. Zwei Wochen dienen der Eingew?hnung, zwei weitere werden jeweils mit aktivem bzw. inaktivem Antischnarchkissen verbracht. W?hrend dieser Zeit müssen sowohl Probanden als auch Bettpartner Frageb?gen zu Schlafqualit?t und Schnarchen beantworten. Abschlie?end erfolgen zwei Polysomnographien nach AASM-Kriterien mit aktivem bzw. inaktivem Kissen. Das aktivierte Kissen nimmt über zwei eingebaute Mikrofone Schnarchger?usche auf und sorgt durch Füllung der integrierten Luftkissen für eine sanfte Kopflage?nderung. Der integrierte Speicher zeichnet w?hrend der Nacht Kopfposition, Schnarchger?usche und -dauer sowie Luftpolsteraktivierungen auf.Bei bislang 13 eingeschlossenen Patienten geben Bettpartner eine signifikante Besserung des Schnarchens (Visuelle Analogskala) von 7,27 ± 1,45 ohne zu 4,42 ± 2,43 mit aktivem Kissen an (p=0,0003). Die Ger?usche des aktivierten Kissens werden nicht als st?rend empfunden. Eine Komfortzunahme bei l?ngerer Nutzung konnte beobachtet werden. Die Angaben zu Lautst?rke und Weckreaktionen aus dem Kissen und der Polysomnographie lassen eine Aussage bisher noch nicht zu.Durch die Nutzung des aktivierten Kissens kam es zu einer signifikanten subjektiven Reduktion des Schnarchens bei im Verlauf zunehmender Vertr?glichkeit.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:小结打Primary通常会导致社交障碍,但是根据目前的知识水平,它没有任何疾病价值。根据第一个病例案例的结果,该病例系列带有枕头以改变打position的头部位置并将其减少约67%,我们开展了一项前瞻性临床交叉研究,旨在确定20例无白天症状的主要打患者(BMI <计划与床伴一起生活30、18至78岁。观察期为4周。两周用于熟悉情况,另外两周与活动或不活动的抗打pillow枕头一起度过。在这段时间内,测试对象和床伴都必须回答有关睡眠质量和打的问卷。最后,根据AASM标准,用活动枕头和不活动枕头进行两次多导睡眠监测仪。激活的软垫通过两个内置麦克风拾取打的声音,并通过填充集成的气垫确保轻柔地改变头部位置。集成的存储器可记录头部位置,打呼noise的声音和持续时间以及夜间的气垫激活情况,到目前为止,包括13名患者在内,卧床伙伴报告打without(视觉模拟评分)显着提高,为7.27±1.45(不包括4.42)主动枕头打开时为±2.43(p = 0.0003)。激活的枕头的声音不会被视为干扰。观察到长时间使用会增加舒适度。关于枕头和多导睡眠图的体积和唤醒反应的信息尚无定论,使用活化的枕头导致打subject的主观感觉大大降低,同时耐受性增强,第一作者没有任何利益冲突。在。

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