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Einfluss von pr?operativen, vestibul?ren St?rungen auf das postoperative Ergebnis bei CI-Patienten

机译:CI患者术前前庭异常对术后结果的影响

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摘要

Zusammenfassung Taubheit oder hochgradige Schwerh?rigkeit wird oft von einer Dysfunktion der vestibul?ren Rezeptoren begleitet. Der Grad der strukturellen Degeneration in Folge von Deafferentierung (Ertaubungsdauer) ist der pr?gnanteste Faktor für die postoperativen Ergebnisse bei CI-Patienten. Daher wurden in der vorliegenden Studie die audiometrischen Ergebnisse von CI-Patienten mit einem pr?operativen Verlust der vestibul?ren Funktion untersucht. Ein Vergleich erfolgte mit CI-Patienten ohne vestibul?re Dysfunktion.An der Studie nahmen 14 CI-Patienten mit einem pr?operativen Verlust der vestibul?ren Funktion (Vertigo-Gruppe) und 14 CI-Patienten ohne vestibul?re Dysfunktion teil. Es wurden die Ergebnisse von Sprachverst?ndlichkeitstests mit Einsilbern (Freiburger Test), S?tzen im Rauschen (OLSA-Test) und das Frequenzunterscheidungsverm?gen im Mittel 18 Monate nach der Erstanpassung bestimmt.Die Ergebnisse zeigen eine gro?e Streuung bei den Sprachverst?ndlichkeitstests, auch bei Patienten mit gleicher ?tiologie (progredienter H?rverlust). Ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen der Vertigo-Gruppe und der Kontrollgruppe konnte bei diesen Tests nicht ermittelt werden. Im Gegensatz dazu zeigte sich ein statistisch signifikant schlechteres Frequenzunterscheidungsverm?gen bei der Vertigo-Gruppe besonders bei der im mittleren Bereich getesteten Elektrode.Die Ergebnisse lassen annehmen, dass eine pr?operative, vestibul?re St?rung einen signifikanten Einfluss auf die postoperative H?rqualit?t hat. Die H?rqualit?t wird haupts?chlich durch natürliches H?ren und Musikwahrnehmung beschrieben. Dies sollte bei der postoperativen Rehabilitationsanstrengung Berücksichtigung finden.Unterstützt durch: Advanced Bionics European Research CentreDer Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:小结耳聋或重度听力减退常伴有前庭受体功能障碍。在CI患者中,术后因脱除咖啡因而导致的结构退化程度(耳聋的持续时间)是最重要的因素。因此,在本研究中检查了具有前庭功能丧失的CI患者的听力测定结果。比较了没有前庭功能障碍的CI患者,包括14例术前丧失前庭功能的CI患者(眩晕组)和14例没有前庭功能障碍的CI患者。在初次拟合后的平均18个月内,确定了使用单音节的语音理解测试(Freiburg测试),噪音中的句子(OLSA测试)和区分频率的能力,结果显示语音理解范围广泛同样在病因相同(渐进性听力损失)的患者中进行孔板检查。这些测试无法确定眩晕组与对照组之间的统计学差异。相比之下,眩晕组在频率上的区分能力在统计学上明显较差,尤其是在中等范围内进行电极测试时,结果表明,术前前庭干扰对术后H有重要影响。有质量。听力质量主要由自然听觉和音乐感知来描述。术后康复工作中应考虑到这一点。资助者:Advanced Bionics欧洲研究中心第一作者没有指出任何利益冲突。

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