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【24h】

Das intrakranielle Cholesteatom: ein Fallbericht

机译:颅内胆脂瘤:一例报告

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摘要

Zusammenfassung Hintergrund: Cholesteatome sind gutartige Neubildungen ektodermalen Ursprungs, die von proliferierenden, verhornenden Plattenepithelzellen ausgehen und destruierend wachsen. H?ufig treten langsame und meist oligo- bzw. asymptomatische Verl?ufe auf. Wir berichten hier von einem Fall der intrakraniellen Ausbreitung.Fallbericht: Eine 47-j?hrige Frau mit in der Jugend rezidivierenden Otitiden und funktioneller Surditas rechts zeigte nun einen Infekt mit Abgeschlagenheit, Cephalgien und Otorrhoe. Hinzu kamen Schwindel und eine periphere Fazialisparese, jedoch kein sensomotorisches Defizit. Otoskopisch zeigte sich ein den Geh?rgang ausfüllender Polyp, der vom Geh?rgangsboden ausging.In einer cMRT zeigte sich eine ausgedehnte Raumforderung (57x26x45 mm) im Bereich der rechten Sch?delbasis mit oss?rer Destruktion des Felsenbeins. Die intrakranielle Ausbreitung reichte bis pr?pontin mit Hirnstammkompression und es bestanden Zeichen eines Empyems mit Zerebritis. Das Mastoid rechts imponierte flüssigkeitsverlegt. Hier wurde zun?chst als Differentialdiagnose ein Epidermoid in Betracht gezogen.über eine retromastoidale Kraniektomie erfolgte die Tumorexstirpation durch eine partielle Petrosektomie, eine Mastoidektomie sowie eine sanierende Tympanoplastik. Mastoidal zeigte sich der typische Aspekt eines Cholesteatoms mit Geh?rgangsdestruktion. Die Paukenh?hle war unauff?llig.Schlussfolgerung: Das Cholesteatom ist eine seltene Differentialdiagnose intrakranieller Raumforderungen, welches h?ufig lange Zeit asymptomatisch verl?uft und erst sp?t neurologische Ausf?lle zeigt. Zudem kann es radiologisch und klinisch sehr different imponieren. Bei knochennahen, intrakraniellen Prozessen mit knochendestruierendem Wachstum muss differentialdiagnostisch an ein Cholesteatom gedacht werden.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:摘要背景:胆脂瘤是外胚层起源的良性肿瘤,起源于增殖,角化鳞状细胞,并以破坏性方式生长。经常发生缓慢且大多为无症状或无症状的过程。我们在这里报道了颅内扩散病例:病例报告:一名47岁的妇女,在其青年时期反复发作的中耳炎和右侧的功能性urditas现在感染了疲劳,头疼和耳漏。此外,有头晕和周围性面神经麻痹,但没有感觉运动缺陷。耳镜下显示了一个充满耳道的息肉,起源于耳道底部.cMRI显示右颅底区域存在广泛的肿块(57x26x45 mm),颞骨骨破坏。颅内扩散扩展至脑桥受压前脑桥,并有脓胸伴脑炎的迹象。右侧的乳突被液体所遮盖。最初认为是表皮样的鉴别诊断,通过乳突后颅骨切除术,可通过部分切除术,乳突切除术和鼓室成形术来消灭肿瘤。乳突状胆脂瘤的典型方面是耳道破坏。结论:胆脂瘤是一种罕见的颅内肿块鉴别诊断,常无症状,很长一段时间后才显示神经系统缺陷。此外,它在放射学和临床上的出现可能非常不同。如果颅内过程靠近骨骼并破坏骨骼,则在鉴别诊断时必须考虑胆脂瘤,第一作者没有指出任何利益冲突。

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