...
首页> 外文期刊>GMS Current Posters in Otorhinolaryngology,Head and Neck Surgery >Fallbericht: Intrakranielle kontrastmittelaufnehmende Raumforderung 58 Jahre nach Resektion eines Vestibularisschwannoms: Entzündung oder Tumor?
【24h】

Fallbericht: Intrakranielle kontrastmittelaufnehmende Raumforderung 58 Jahre nach Resektion eines Vestibularisschwannoms: Entzündung oder Tumor?

机译:病例报告:前庭神经鞘瘤切除术后58年颅内对比增强肿块:发炎还是肿瘤?

获取原文
   

获取外文期刊封面封底 >>

       

摘要

Zusammenfassung Einleitung: Jahre nach Entfernung intracranieller Tumoren k?nnen raumfordernde Prozesse im Operationsgebiet vorkommen. Es kommen entzündliche oder neoplastische Ursachen in Betracht. In diesem Fall trat 58 Jahre nach Resektion eines Vestibularisschwannoms ein schnell progredienter Prozess auf.Fallbericht: Eine 76-j?hrige Patientin bei der 1955 die Resektion eines „Hühnerei-gro?en“ Vestibularisschwannoms der mittleren Sch?delgrube über eine temporale Kraniotomie und radikale Mastoidektomie rechts mit anschlie?ender Fazialis-Accessoriusplastik erfolgte, stellte sich 06/2013 mit transient bestehenden Par?sthesien und Gleichgewichtsst?rungen vor. Seit der Resektion waren eine komplette periphere Fazialisparese und Surditas rechts bekannt.Im MRT wurde jetzt eine KM-aufnehmende Raumforderung im Bereich der Felsenbeinspitze rechts mit perifokalem ?dem beschrieben. Erh?hte Infektparameter und weitere Symptome zeigten sich nicht. Bei V.a. Cerebritis erfolgte eine antibiotische Therapie. Differentialdiagnostisch wurde ein anaplastisches Meningeom diskutiert. In MRT- bzw. CT-Kontrollen war eine Konfigurations?nderung und Gr??enprogredienz beschrieben. Diese bildete sich unter der antibiotischen Therpaie nicht zurück. 11/2013 erfolgte eine transmastoidale Kraniotomie mit Resektion des intraduralen Tumors. Schnellschnittdiagnostik und abschlie?ende Histologie zeigten zellarmes kollagenes Bindegewebe sowie Granulationsgewebe ohne Hinweise auf einen malignen Tumor. Die Patientin verlie? nach 7 Tagen die Klinik in gutem AZ.Schlussfolgerungen: Es werden die Differentialdiagnosen entzündlicher intrakranieller Prozesse und maligner Tumor gegenübergestellt. Darüber hinaus werden m?gliche Operationszug?nge von subtemporal, retrosigmoidal und transmastoidal sowie deren Risiken diskutiert.Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.
机译:简介:颅内肿瘤切除术后数年,手术区域可能发生占用空间的过程。可能引起炎症或肿瘤。在这种情况下,前庭神经鞘瘤切除术后58年发生了一个快速进展的过程。病例报告:1955年,一名76岁的患者通过颞颅和根治性开颅手术切除了“卵形”颅中窝的前庭神经鞘瘤。右侧乳突切除术,随后于06/2013年进行面部辅助整形手术,伴有短暂性感觉异常和不平衡。自切除手术以来,已知右侧有完整的周围性面神经麻痹和腓肠肌。右侧的岩性顶点区域伴有聚焦灶,MRI增强肿块?没有增加感染参数或其他症状。在V.a.脑炎接受了抗生素治疗。在鉴别诊断中讨论了间变性变性脑膜瘤。在MRT和CT对照中描述了配置和大小变化的变化。在抗生素治疗下这没有消退。在2013年11月11日,行经乳突的颅内切除术。快速切片诊断和最终组织学检查显示低细胞胶原结缔组织和肉芽组织,无恶性肿瘤迹象。病人走了吗7天后,临床情况良好。结论:比较了颅内炎和恶性肿瘤的鉴别诊断。此外,讨论了可能的颞下,乙状窦后和经乳突的手术方法及其风险,第一作者没有指出任何利益冲突。

著录项

相似文献

  • 外文文献
  • 中文文献
  • 专利
获取原文

客服邮箱:kefu@zhangqiaokeyan.com

京公网安备:11010802029741号 ICP备案号:京ICP备15016152号-6 六维联合信息科技 (北京) 有限公司©版权所有
  • 客服微信

  • 服务号