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【24h】

Pneumonia of obscure cause [Pneumonie unklarer Genese]

机译:原因不明的肺炎[来源不明]

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摘要

Ein 71-jahriger Mann wird nach Pneumo-nie vom Hausarzt in eine logopadische Praxis iiberwiesen. Weil seine Tochter vermehrte Schluckschwierigkeiten be-merkte, drangte sie auf weiterfiihrende Diagnostik. Dervoll oralisierte Patient be-schreibt keine Schwierigkeiten bei der Aufnahme von Fliissigkeiten und Boli weicher Konsistenz. Jedoch gibt er Prob-leme bei trockenen und faserigen Speisen an, benotigt bei alien Konsistenzen mehr-maliges Nachschlucken und muss haufig husten oder rauspern. Der Patient verlor innerhalb der letzten 6 Monate 2 kg Ge-wicht. Das Uberweisungsschreiben mit der Frage nach Ursache der Pneumonie und moglichen therapeutischen Inter-ventionen erwahnt eine Oropharynx-Teilresektion (inklusive Resektion von Zungen- und Mundbodenanteilen) und radikale Neck dissection links vor 21 Jah-ren bei Tonsillenkarzinom links pT2 pN2b Mx und Status nach Rekonstruktion mit-tels Jejunuminterponat. Postoperativ er-hielt er eine Radiotherapie (Gesamtdosis 80 Gy) und gleichzeitig 2 viertagige Zyk-len Chemotherapie. Vor 4 Jahren musste eine Osteoradionekrose im linken Unter-kiefer mittels Fibulatransplantat rekon-struiert werden.
机译:一名71岁的男子在发生肺炎后被家庭医生转诊至言语治疗部门。由于他的女儿发现吞咽困难增加,她敦促进一步诊断。完全口服的患者在吸收液体方面没有困难,也没有大剂量的软稠度。但是,他指出干燥和纤维状食物存在问题,需要反复吞咽所有稠度,并且必须经常咳嗽或清除。在过去的6个月中,患者减掉了2公斤。推荐信中提到了肺炎的病因和可能的治疗干预措施,其中提到了21年前左扁桃体癌左pT2 pN2b Mx的口咽部分切除术(包括舌头和嘴底的切除术)和根治性颈淋巴结清扫术,以及-通过空肠插入。术后他接受了放疗(总剂量为80 Gy),并同时接受了2个为期4天的化疗。四年前,必须用腓骨移植重建左下颌骨的骨坏死。

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