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【24h】

Tuberkulose: alte Krankheit - neue Herausforderungen

机译:结核:旧病-新挑战

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摘要

Die Tuberkulose (TB) gehort auch heute noch zu den weltweit am haufigsten zum Tode führenden Infektionskrankheiten. Nach WHO-Schatzungen ist ca. ein Drittel der Weltbevolkerung mit TB-Erregern aus dem Mycobacterium tuberculosis Komplex infiziert. Jahrlich infizieren sich ca. 100 Millionen Menschen neu, ca. 9 Millionen entwickeln eine aktive TB und 2 Millionen Menschen sterben jahrlich an dieser Krankheit. Entscheidende Faktoren, die eine Verbreitung der TB begünstigen, sind unter anderem Armut, Unterernahrung, Krieg, Vertreibung und Flucht, sowie ein Zusammenbruch bestehender Sozialsysteme und damit verbunden der TB-Kontrollprogramme. Verscharft wird die Situation, vor allem in Landern im südlichen Afrika, durch hohe Koinfektionsraten mit HIV. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das vermehrte Auftreten von resistenten oder multiresistenten Stammen (MDR, Resistenz gegenüber mindestens Isoniazid [INH] und Rifampicin [RMP]), das ein grosses Problem für die erfolgreiche Bekampfung der TB darstellt. Besonders hohe Raten resistenter Stamme werden in verschiedenen osteuropaischen Landern wie z. B. Aserbaidschan oder Usbekistan gefunden. Darüber hinaus treten in vielen Landern mittlerweile sogenannte "extensiv resistente" (XDR) Stamme auf. Diese weisennicht nur eine Multire-sistenz auf, sondern sind ausserdem resistent gegenüber einem der Zweitrangmedikamente aus der Klasse der Fluoroquinolone und gegenüber mindestens einem der injizierbaren Antibiotika Capreomycin, Kanamycin oder Amikacin. Bei einer Infektion mit einem MDR oder XDR Stamm wird eine erfolgreiche Behandlung deutlich erschwert oder in vielen Fallen sogar unmoglich.
机译:结核病(TB)仍然是当今世界上最致命的传染病之一。根据世界卫生组织的估计,全世界约三分之一的人口感染了结核分枝杆菌复合体的结核病病原体。每年约有1亿新感染者,约900万人患有活动性结核病,每年有200万人死于这种疾病。有利于结核病传播的决定性因素包括贫困,营养不良,战争,流离失所和逃亡,以及现有社会制度和相关结核病控制计划的崩溃。艾滋病毒共同感染率高,使这种情况恶化,特别是在南部非洲国家。另一个要点是耐药或多重耐药菌株(MDR,至少对异烟肼[INH]和利福平[RMP]的耐药)的发生率增加,这是成功抗击结核病的主要问题。在各个东欧国家(例如,发现了B.阿塞拜疆或乌兹别克斯坦。另外,所谓的“广泛耐药”(XDR)菌株现在在许多国家出现。它们不仅具有多重抗性,而且还对氟喹诺酮类的一种辅助药物和可注射的抗生素红霉素,卡那霉素或丁胺卡那霉素具有抗性。如果感染了MDR或XDR毒株,成功的治疗将变得更加困难,甚至在许多情况下甚至是不可能的。

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