【24h】

ResektionsausmaB beim Morbus Basedow

机译:格雷夫斯病的切除范围

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摘要

Das optimale Resektionsausmafi beim Morbus Basedow (MB) wird seit Ian-gem kontrovers diskutiert. Wahrend frii-her das Ziel verfolgt wurde, durch subto-tale Resektion einen Schilddriisenrest zu erhalten, der Patienten vor einer Schild-driisenhormonsubstitution moglichst be-wahrt, steht heute die bestmogliche Besei-tigung des Autoimmunprozesses mit sei-nen potenziellen Folgen (Rezidivhyper-thyreose; endokrine Orbitopathie, EO) im Mittelpunkt der von den Fachgesell-schaften empfohlenen Behandlungsstra-tegie. Da insbesondere bei kleinen Basedow-Strumen die Radiojodtherapie eine nebenwirkungsarme Alternative zur Operation darstellt, war es das Ziel der vorlie-genden Metaanalyse, die beiden alternativ mdglichen Operationsverfahren, subtota-le (ST) oder totale Thyreoidektomie (TT), hinsichtlich ihrer wesentlichen Outcome-Parameter zu vergleichen (Rezidivhyper-thyreose; Verschlechterung der EO; vo-riibergehende und permanente Hypokal-zamie; permanente Stimmlippenparese).
机译:自从Ian-gem以来,Graves病(MB)的最佳切除尺寸一直是有争议的话题。虽然以前的目标是通过小计切除术来获得甲状腺的残留,这将尽可能地保护患者免于甲状腺激素的替代,但是今天,它可能会最好地消除自身免疫过程及其潜在后果(复发性甲状腺功能亢进症) ;内分泌眼眶病(EO),是专业学会推荐的治疗策略的中心。由于放射碘疗法是一种替代手术,副作用少,尤其是在小格雷夫斯甲状腺肿的情况下,因此,本荟萃分析的目的是针对主要结局,检查两种替代手术方法,小计(ST)或全甲状腺切除术(TT):比较参数(复发性甲状腺功能亢进; EO恶化;短暂和永久性低血钾;永久性声带麻痹)。

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