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Vergleichbare Wirksamkeit und weniger Nebenwirkungen durch subkutan Gabe

机译:皮下给药的效果相当,副作用更少

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摘要

Die Zulassung von Bortezomib zur subkutanen Gabe beruht auf einer offenen, randomisierten Phase-III-Studie, die die subkutane und intravenose Applikation bei 222 Pa-tienten mit rezidiviertem multiplen Myelom verglichen hatte. Die subkutane Gabe zeigte sich dabei als besser vertraglich als die intravenose Gabe. Die Rate aller Nebenwirkungen >Grad 3 sank von 70% unter Bortezomib i. v. auf 57% unter Bortezomib s. c. Der Anteil der Therapie-abbruche aufgrund schwerer Nebenwirkungen reduzierte sich ebenso wie der Anteil der Patienten, bei de-nen die Dosis wegen Nebenwirkungen reduziert werden musste. Peri-phere Neuropathien konnten durch die subkutane Gabe um fast 30% reduziert werden. 62% der Patienten der Bortezomib-s. c.-Gruppe hatten keinerlei Anzeichen einer periphe-ren Neuropathie und nur bei 6% der Patienten wurde eine periphere Neuropathie >Grad 3 beobachtet (2).
机译:硼替佐米用于皮下给药的批准基于一项开放,随机的III期研究,该研究比较了222例复发性多发性骨髓瘤患者的皮下和静脉内给药。发现皮下施用比静脉内施用更耐受。硼替佐米i.v.的所有副反应> 3级的发生率从70%下降。 v。在硼替佐米治疗下达到57%。 C。由于严重副作用而终止治疗的比例降低了,由于副作用而不得不减少剂量的患者比例也降低了。皮下给药可使周围神经病变减少近30%。 62%的硼替佐米患者。 c。组没有周围神经病变的迹象,只有6%的患者周围神经病变> 3级(2)。

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