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Position dependent right ventricular dysfunction caused by a giant right coronary artery aneurysm

机译:巨大的右冠状动脉瘤引起的位置依赖性右心室功能障碍

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摘要

Wir berichten über einen 79 jährigen Patienten mit einem Riesenaneurysma der rechten Kranzarterie und einem kleineren Aneurysma der Arteria circumflexa sowie ungewöhnlicher Symptomatologie. Riesenaneurysmen (Durchmesser >2 cm) finden sich selten, ihre Prävalenz wird mit 0,02 % angegeben. Sie sind entweder angeborenen Malformationen oder arteriosklerotischen Ursprungs. Obgleich Spontanrupturen von Riesenaneurysmen beschrieben wurden, bleiben sie meist klinisch inapparent oder aber sie führen zu myokardialer Minderperfusion. Der Patient klagte allerdings nicht über typische Angina pectoris Symptome sondern über transiente, positionsabhängige Prä-Synkopen. Die weiterführende kardiologische Diagnostik wie auch die intraoperativen Überlegungen hinsichtlich der Führung des Patienten werden beschrieben. Die chirurgische Manipulation des Riesenaneurysmas war begleitet von einer deutlichen Einschränkung der Rechtsventrikelfunktion und echocardiographisch ebenfalls nachweisbaren regionalen Myokardhypokinesien. Von einer Kanülierung des rechten Vorhofes wurde deshalb Abstand genommen und die venöse Kanüle für die extrakorporale Zirkulation über die Vena femoralis eingebracht. Die folgende Dissektion sowie die chirurgische Sanierung waren unauffällig und die Erholung des älteren Patienten verlief komplikationslos. Dieser Fallbericht unterstreicht dass nach Diagnosestellung, Riesenaneurysmen bei adäquatem perioperativen Management auch noch bei Patienten im höheren Alter chirurgisch versorgt werden können.
机译:我们报告了一位79岁的患者,其右冠状动脉巨大动脉瘤和回旋动脉较小动脉瘤,且症状异常。巨型动脉瘤(直径> 2厘米)很少见,其患病率为0.02%。它们要么是先天性畸形,要么是动脉硬化。尽管已经描述了巨大的动脉瘤的自发性破裂,但是它们在临床上通常不可见,或者导致心肌灌注减少。但是,患者并非抱怨典型的心绞痛症状,而是短暂的,位置依赖性的晕厥前症状。描述了有关患者管理的进一步心脏病诊断和术中注意事项。巨大动脉瘤的手术操作伴随着对右心室功能和局部心肌运动障碍的明显限制,这也可以通过超声心动图检测到。因此避免了右心房的插管,并且通过股静脉插入了用于体外循环的静脉插管。随后的解剖和手术康复情况不明显,老年患者的康复并不复杂。该病例报告强调,在诊断后,即使在老年患者中,仍可通过外科手术进行适当围手术期处理的巨大动脉瘤。

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