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Geschlechtsspezifische Aspekte für die klinische Praxis bei Pr?diabetes und Diabetes mellitus

机译:糖尿病前期和糖尿病临床实践中的性别特定方面

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摘要

Metabolische Erkrankungen beeinflussen das Leben von Männern und Frauen in den verschiedenen Lebensabschnitten in unterschiedlicher und vielfältiger Weise und stellen eine große Herausforderung für das Gesundheitssystem dar. Die behandelnden ärztinnen und ärzte sind mit den unterschiedlichen Bedürfnissen von Männern und Frauen im klinischen Alltag konfrontiert. Dieser Artikel will das Bewusstsein für einen geschlechtssensiblen Zugang und eine differenzierte Betrachtung und Behandlung wecken und zur Implementierung von Praxis-relevanten Erkenntnissen der Gendermedizin in Bezug auf Prä-Diabetes und Diabetes beitragen. Geschlechtsspezifische Unterschiede beeinflussen Screening, Diagnose und Behandlungsstrategien sowie die Entwicklung von Komplikationen und die Mortalitätsraten. Veränderungen im Glukose- und Lipidstoffwechsel, die Regulation von Energiehaushalt und Körperfettverteilung sowie damit assoziierte kardiovaskuläre Erkrankungen werden stark von Steroid- und Sexualhormonen beeinflusst. Zusätzlich spielen Erziehung, Einkommen und psychosoziale Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Adipositas und Diabetes und müssen bei geschlechtsspezifischer Betrachtung mitberücksichtigt werden. Männer scheinen im jüngeren Alter und bei niedrigerem BMI ein höheres Risiko für Typ 2 Diabetes aufzuweisen als Frauen, die wiederum durch einen starken Anstieg im Risiko für Diabetes-assoziierte kardiovaskuläre Erkrankungen nach der Menopause charakterisiert sind. Frauen dürften durch Diabetes auch etwas mehr Lebensjahre verlieren als Männer, wobei die höhere Mortalität hauptsächlich auf vaskuläre Komplikationen zurückgeführt werden kann. Bei diabetischen Männern scheint dafür der Mortalitätsanstieg durch Krebs gewichtiger als bei Frauen zu sein. Bei Frauen ist Prä-Diabetes und Diabetes meist mit mehr vaskulären Risikofaktoren assoziiert, wie erhöhte Inflammationsparameter, prothrombotische Veränderungen und höherem Blutdruck. Sie weisen deshalb ein relativ höheres vaskuläres Risiko (3-6fach höher verglichen mit nicht-diabetischen Frauen) auf als Männer (2–3fach höher als bei nicht-diabetischen Männern). Frauen sind öfter stark übergewichtig und weniger körperlich aktiv, obwohl sie sogar noch mehr als Männer von einem höheren Bewegungsausmaß in ihrer Gesundheit und Lebenserwartung profitieren dürften. Frauen weisen öfter eine gestörte Glukosetoleranz, Männer hingegen erhöhte Nüchternblutzuckerspiegel auf. Eine Anamnese eines Gestationsdiabetes oder PCOS sowie höhere Androgenspiegel stellen bei Frauen, das Vorhandensein einer erektilen Dysfunktion oder erniedrigter Testosteronspiegel bei Männern wichtige geschlechtsspezifische Diabetesrisikofaktoren dar. Die erektile Dysfunktion ist bei übergewichtigen mit metabolischem Syndrom häufig und ist auch ein wichtiger Prädiktor für kardiovaskuläre Erkrankungen. Viele Studien zeigen, dass Frauen in der Therapie weniger oft die Zielwerte für HbA1c, LDL-Cholesterin oder Blutdruck erreichen, wobei die Ursachen unklar sind. Generell sollen in der medikamentösen Behandlung geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wirkung, Pharmakokinetik und in den Nebenwirkungen mehr Beachtung finden.
机译:代谢性疾病以不同的方式影响着生活在不同阶段的男女生活,对卫生系统构成了重大挑战,主治医师在日常临床实践中面临着男女的不同需求。本文旨在提高人们对性别敏感的认识以及区别对待和治疗的意识,并有助于实施与糖尿病前期和糖尿病相关的与性别相关的实践相关发现。性别差异影响筛查,诊断和治疗策略,以及并发症和死亡率的发展。类固醇和性激素强烈影响葡萄糖和脂质代谢的变化,能量平衡和体内脂肪分布的调节以及相关的心血管疾病。此外,教育,收入和社会心理因素在肥胖和糖尿病的发展中起着重要作用,在考虑性别时必须予以考虑。与女性相比,男性在年轻时出现2型糖尿病的风险更高,而BMI则较低,而女性的特征是更年期后与糖尿病相关的心血管疾病的风险急剧增加。尽管糖尿病的死亡率较高,但主要归因于血管并发症,因此女性比男性可能会失去更长的寿命。在糖尿病男性中,癌症死亡率的增加似乎比女性更为重要。在女性中,糖尿病前期和糖尿病通常与更多的血管危险因素有关,例如炎症参数增加,血栓形成变化和血压升高。因此,他们的血管风险相对较高(比非糖尿病女性高3-6倍),比男性(比非糖尿病男性高2-3倍)。妇女往往会严重超重,缺乏体育锻炼,尽管通过提高健康水平和预期寿命,她们可能比男子受益更多。女性更有可能损害葡萄糖耐量,而男性则更有可能空腹血糖。妊娠糖尿病或PCOS的病史以及女性中较高的雄激素水平,男性勃起功能障碍或睾丸激素水平降低是重要的性别特异性糖尿病风险因素。勃起功能障碍在代谢综合征超重人群中很常见,也是心血管疾病的重要预测指标。许多研究表明,尽管原因尚不清楚,但妇女在治疗期间很少达到HbA1c,LDL胆固醇或血压的目标水平。通常,在药物治疗中应更加注意性别,疗效,药代动力学和副作用方面的差异。

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