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【24h】

Der Harnleiterknochen Knöcherne Metaplasie eines obstruierten Harnleiters

机译:输尿管骨,输尿管阻塞的骨化生

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摘要

Die Knochenbildung außerhalb des Skeletts stellt ein bekanntes Phänomen dar. Ossifikationen im Urogenitaltrakt sind dabei jedoch ausgesprochen selten. Es wird der Fall eines Patienten mit distaler Obstruktion des Harnleiters und nachfolgender zirkulärer ossärer Metaplasie präsentiert. Nach Nephrektomie der funktionslosen Niere und Teilresektion des an einen Röhrenknochen erinnernden Harnleiters ergab sich histopathologisch der Befund einer zirkulären ossären Metaplasie neben ausgeprägten periureteralen entzündlichen Veränderungen. Es bestand kein Anhalt für Malignität.Tierexperimentelle Studien Mitte des letzten Jahrhunderts belegen ein Potential des Urothels zur Induktion einer ossären Metaplasie des umliegenden Gewebes. Als begünstigende Faktoren wurden Ischämie, Entzündung, Nekrose, Sklerose und eine Traumatisierung des Gewebes identifiziert. Die ossäre Metaplasie kann somit als mögliche Differenzialdiagnose kalkdichter Strukturen in Projektion auf den oberen Harntrakt bei fehlendem Steinnachweis erwogen werden.
机译:骨骼外的骨形成是众所周知的现象,但是泌尿生殖道的骨化非常罕见。介绍了输尿管远端梗阻和随后的圆形骨化生的患者情况。肾切除术失败的肾脏和输尿管部分切除使人联想起长骨后,组织病理学发现除了明显的输尿管周围炎症改变外,还发现了圆形骨化生。没有恶性肿瘤的证据;上个世纪中叶的动物研究表明,尿路上皮具有诱发周围组织骨化生的潜力。缺血,炎症,坏死,硬化和组织创伤被确定为有利因素。因此,在没有结石证据的情况下,将骨化生组织投影到上尿路时,可以认为是石灰密集结构的可能的鉴别诊断。

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    《Der Urologe A》 |2006年第11期|p.1438-1440|共3页
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