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【24h】

Funktionelle Störungen des unteren Harntrakts im Kindesalter

机译:儿童下尿路功能障碍

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摘要

Funktionelle Störungen des unteren Harntrakts können ebenso wie der vesikoureterale Reflux im Krankheitskomplex Harnweginfekt/permanente Nierenparenchymschädigung als prädisponierende bzw. als Risikofaktoren angesehen werden. Zwei Hauptformen können unterschieden werden, die instabile Harnblase und die Sphinkter-Detrusor-Dyskoordination, wobei zwischen diesen beiden Typen Übergänge bestehen. Funktionelle Störungen des unteren Harntrakts behindern die spontane Rückbildung des vesikoureteralen Refluxes, sie finden sich in etwa 50% der Fälle bei allen Kindern mit Harnweginfekten und sind mit einem erhöhten Risiko für die Entstehung von Nierenparenchymnarben vergesellschaftet. Sie werden von der Neugeborenenperiode bis in das Schulalter beobachtet, wobei in den ersten Lebensmonaten insbesondere Knaben mit bilateralem hochgradigem Reflux und angeborenen Nierenparenchymschäden betroffen sind, im späteren Lebensalter allerdings Mädchen, wobei in dieser Altersgruppe die Harnblaseninstabilität überwiegt. Die Inkontinenz als klinisches Leitsymptom tritt bei etwa 70% aller Fälle auf, und eine enge Korrelation besteht mit chronischer Obstipation. Der Bildgebung kommt neben den urodynamischen Methoden eine entscheidende Bedeutung für Diagnose und Behandlung zu, wobei nichtinvasiven Verfahren wie der Sonographie der Vorzug zu geben ist.
机译:下尿路功能性疾病,如疾病复杂性尿路感染中的输尿管反流/永久性肾实质损害,可被视为诱发因素或危险因素。可以区分两种主要形式,不稳定的膀胱和括约肌-逼尿肌运动障碍,在这两种类型之间进行转换。下尿路功能障碍阻碍了膀胱输尿管反流的自发性消退,在所有患有尿路感染的儿童中,约50%的病例都发现了这种情况,并且患肾脏实质性疤痕的风险增加。从新生儿到学龄期都观察到它们,其中双侧严重反流和先天性肾实质损害的男孩在生命的头几个月特别受影响,而女孩在生命的晚些时候尤以膀胱不稳定为主要年龄段。失禁是主要的临床症状,约占所有病例的70%,并且与慢性便秘密切相关。除尿动力学方法外,成像对于诊断和治疗至关重要,其中首选非侵入性方法,如超声检查。

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