首页> 外文期刊>Der Nervenarzt >Probleme der „evidence-based medicine“ in der Psychopharmakotherapie: Problematik der Evidenzgraduierung und der Evidenzbasierung komplexer klinischer Entscheidungsprozesse
【24h】

Probleme der „evidence-based medicine“ in der Psychopharmakotherapie: Problematik der Evidenzgraduierung und der Evidenzbasierung komplexer klinischer Entscheidungsprozesse

机译:心理药物治疗中的“循证医学”问题:证据分级和基于证据的复杂临床决策过程的问题

获取原文
获取原文并翻译 | 示例
       

摘要

Die Psychopharmakotherapie soll, analog zu anderen Bereichen der therapeutischen Medizin, im Sinne der Evidenzbasierung reglementiert werden. Das ist prinzipiell eine sinnvolle Entwicklung, die sich vorteilhaft auf die Routineversorgung auswirken wird. Allerdings dürfen die damit zusammenhängenden Probleme nicht übersehen werden. Ein wichtiges Problem ist die unterschiedliche Definition von Evidenzgraden. Werden placebokontrollierte Studien dabei zu einseitig priorisiert, so entfernt sich die Evidenz zu sehr von den Gegebenheiten des klinischen Alltags. Andererseits führt die Beschränkung auf Vergleichsuntersuchungen gegen Standardpräparate ohne Placebokontrolle möglicherweise zu Fehlschlüssen über die Wirksamkeit. Die Bevorzugung metaanalytischer Ergebnisse anstelle der Fokussierung auf relevante Einzelstudien führt zu einer dem Zulassungsverfahren entgegengesetzten Entscheidungslogik. Wegen inhärenter methodischer Probleme des metaanalytischen Ansatzes, sollte im Sinne einer komplementären Sichtweise das narrative systematische Review seine traditionelle Bedeutung behalten. Ansätze zur Psychopharmakotherapie im Sinne der evidenzbasierten Medizin zu regeln, stoßen umso mehr an die Grenzen, je komplexer die klinische Situation und die diesbezügliche Entscheidungslogik ist. Auch in Zeiten der evidenzbasierten Medizin ist weiterhin ein Großteil komplexer klinischer Entscheidungen in der Psychopharmakotherapie mehr auf den Konsens über klinische Erfahrungen und Traditionen gestützt als auf eine entsprechende empirische Datenbasis.
机译:与治疗医学的其他领域类似,应从循证的角度对心理药物治疗进行规范。原则上,这是明智的发展,它将对常规护理产生有利影响。但是,相关的问题一定不能忽视。一个重要的问题是证据水平的不同定义。如果安慰剂对照的研究过于单方面地优先考虑,则证据与日常临床实践的现实相距太远。另一方面,对没有安慰剂对照的标准制剂进行比较研究的局限性可能导致关于有效性的错误结论。对荟萃分析结果的偏爱,而不是侧重于相关的个体研究,导致了与批准程序相反的决策逻辑。由于元分析方法固有的方法学问题,叙事系统评价应在补充观点的意义上保持其传统含义。临床情况和相关决策逻辑越复杂,就循证医学而言,调节心理药物疗法的方法就达到了极限。即使在基于证据的医学时代,心理药物疗法中大部分复杂的临床决策仍然更多地基于对临床经验和传统的共识,而不是相应的经验数据库。

著录项

相似文献

  • 外文文献
  • 中文文献
  • 专利
获取原文

客服邮箱:kefu@zhangqiaokeyan.com

京公网安备:11010802029741号 ICP备案号:京ICP备15016152号-6 六维联合信息科技 (北京) 有限公司©版权所有
  • 客服微信

  • 服务号