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【24h】

Somatische Reifung des nierenkranken Kindes

机译:肾病患儿的体细胞成熟

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摘要

Die Gewährleistung einer normalen somatischen Entwicklung ist eine große Herausforderung bei der Behandlung von Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz (CKD). In den letzten Jahren führte ein besseres Verständnis der zugrunde liegenden Pathophysiologie zu neuen therapeutischen Ansätzen, die das Wachstum dieser Kinder entscheidend verbessert haben. Im Säuglings- und Kleinkindalter ist die adäquate Kalorienzufuhr, ggf. durch eine perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG), die entscheidende Maßnahme, im Kindes- und Jugendalter die Behandlung mit Wachstumshormon (GH). Auch wenn neuere Daten zeigen, dass eine intensivierte Dialysetherapie das Wachstum dialysepflichtiger Kinder steigern kann, sollte bei allen Patienten eine möglichst rasche Transplantation bzw. präemptive Lebendnierentransplantation mit minimaler Steroidexposition angestrebt werden. Unter Beachtung dieser Maßnahmen weisen Kinder mit CKD heute eine weitgehend normale somatische Entwicklung auf. Die Therapie von CKD-Kindern erfordert die frühe Betreuung in einem speziell ausgerichteten pädiatrisch-nephrologischen Dialyse-/Transplantationszentrum.
机译:在慢性肾功能衰竭(CKD)儿童的治疗中,确保正常的体细胞发育是一项重大挑战。近年来,对基本病理生理的更好理解导致了新的治疗方法,这些方法显着改善了这些儿童的成长。可能通过经皮内窥镜胃造口术(PEG)摄入足够的卡路里是婴儿期和儿童期的决定性措施,而儿童期和青春期则用生长激素(GH)进行治疗。即使最近的数据显示加强透析治疗可以增加需要透析的儿童的生长,也应该针对所有患者,以尽可能快的移植或先发性活体肾移植同时减少类固醇暴露为目标。考虑到这些措施,如今患有CKD的儿童在很大程度上具有正常的身体发育。 CKD儿童的治疗需要在专门设计的小儿肾病透析/移植中心进行早期护理。

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