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Diagnostik und Früherkennung des hepatozellulären Karzinoms

机译:肝细胞癌的诊断和早期发现

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摘要

Die Diagnose des hepatozellulären Karzinoms (HCC) stützt sich bei Patienten ohne Leberzirrhose auf histopathologische Kriterien. Beim Vorliegen einer Leberzirrhose kann die Diagnose jedoch aufgrund des typischen Kontrastmittelverhaltens meist bereits durch eine Schnittbildgebung gesichert werden, bei der sich eine arterielle Kontrastmittelaufnahme sowie ein Auswaschen des Kontrastmittels in der portalvenösen oder späten Kontrastmittelphase zeigen. Therapieoptionen und Prognose sind abhängig vom Tumorstadium bei Diagnosestellung. Patienten mit einem erhöhten Risiko für die Entstehung eines HCC, wie beim Vorliegen chronischer Lebererkrankungen mit fortgeschrittener Fibrose bzw. Zirrhose oder chronischen Hepatitisvirusinfektionen vom Typ B (delta) und C, sollten daher regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen erhalten. Neuere epidemiologische Studien belegen auch für die nichtalkoholische Fettleberhepatitis (NASH) ein signifikantes Risiko für die HCC Entwicklung bereits in präzirrhotischen Stadien. Durch regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen mittels konventioneller Sonographie alle 6 Monate kann die HCC bedingte Mortalität signifikant reduziert werden.
机译:没有肝硬化的患者的肝细胞癌(HCC)诊断基于组织病理学标准。但是,在存在肝硬化的情况下,通常已经可以通过典型的造影剂行为通过断层显像进行诊断,其中在门静脉或晚期造影剂阶段显示出动脉造影剂的摄取和造影剂的洗脱。治疗方案和预后取决于诊断时的肿瘤分期。因此,罹患HCC风险增加的患者,例如患有晚期肝纤维化或肝硬化或慢性乙型和丙型肝炎病毒感染的患者,应定期接受早期筛查检查。最近的流行病学研究还显示,即使在肝硬化前期,非酒精性脂肪肝炎(NASH)中HCC发生的风险也很大。每6个月使用常规超声检查定期进行早期发现检查可以显着降低HCC相关的死亡率。

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