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【24h】

Postoperativer Morphinexzess oder rationale Therapie? Eine ungewöhnliche Kasuistik zur Anwendung des Morphinäquivalents Eine ungewöhnliche Kasuistik zur Anwendung des Morphinäquivalents

机译:术后吗啡过量或合理治疗?关于吗啡等效物使用的不寻常病例报告关于吗啡等效物使用的不寻常病例报告

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摘要

Wir berichten über eine 51-jährige Patientin mit 7-jähriger Mamma-Ca-Anamnese, bei der im August 2000 ein operativer Ersatz des 8. Brustwirbelkörpers vorgenommen wurde. Ab November 2000 klagte die Patientin über zunehmende belastungsabhängige Schmerzen wegen weiterer Wirbelkörpermetastasen, die laut Patientenakte zu folgender Schmerztherapie führten: Sechsstündlich 320 mg MST® per os, Durogesic® 100 μg/h transdermal, 40 mg Sevredol® per os achtstündlich und 800 mg Ibuprofen per os achtstündlich. Wegen fortbestehender Schmerzen und drohender Instabilität erfolgte eine dorsale Spondylodese Th4–L2. Unmittelbar nach Ende der Allgemeinanästhesie extreme Schmerzen, die in den ersten 120 min die fraktionierte intravenöse Injektion von insgesamt 660 mg Morphin erforderten; keine Übelkeit, stärkere Sedierung oder Atemdepression. Nach Befragung der Patientin stellte sich der präoperative tägliche Opioidverbrauch überraschenderweise um 60% höher als angenommen heraus. Die Analgesie wurde über Perfusor und i.v.-PCA mit Morphin fortgesetzt (mittlere parenterale Tagesdosierungen 600–800 mg). Im weiteren Verlauf erfolgte die Umstellung auf orales Morphin (2400 mg MST® per os + 400 mg Morphin-HCl per os bei Bedarf ein- bis zweimal/Tag) und Koanalgetika und die häusliche Entlassung nach 14 Tagen.
机译:我们报道了一名具有7岁乳腺Ca病史的51岁患者,该患者于2000年8月进行了第8胸椎体的手术更换。从2000年11月开始,患者抱怨由于进一步的椎骨转移而导致与压力有关的疼痛加剧,根据患者资料,导致了以下疼痛治疗:每os口服320 mg MST ®,每六个小时Durogesic ® 100μg/ h透皮给药,每8小时口服40毫克塞夫雷多®,每8小时口服800毫克布洛芬。由于持续性疼痛和迫在眉睫的不稳定性,我们进行了背脊椎滑脱术Th4 – L2。全身麻醉结束后立即出现极度疼痛,这需要在最初的120分钟内分次静脉内注射总计660 mg吗啡。无恶心,严重的镇静作用或呼吸抑制。在询问患者之后,术前每日阿片类药物的摄入量出乎意料地比预期高60%。吗啡通过灌注剂和静脉内PCA持续镇痛(平均肠胃外日剂量为600-800 mg)。在进一步的过程中,应改用口服吗啡(每天口服2400 mg MST ® +如果需要每天口服一次400 mg吗啡-HCl),并在14天后使用镇痛药和家庭出院。

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