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Der BASDAI-D - ein Fragebogen zur Erfassung der Krankheitsaktivität bei Spondylitis ankylosans und verwandten Erkrankungen

机译:BASDAI-D-记录强直性脊柱炎和相关疾病疾病活动的问卷

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摘要

Zusammenfassung. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war die Übersetzung und Validierung des Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) zur Erfassung der Krankheitsaktivität bei Spondylitis ankylosans und verwandten Erkrankungen. Die deutsche Version BASDAI-D wurde in enger Anlehnung an das Original erstellt und geringfügig modifiziert. Das Instrument besteht aus 6 Items, die auf einer 10 cm langen visuellen Analog-Skala hinsichtlich des Ausmaßes an Müdigkeit, Rückenschmerzen, Schmerzen in Gelenken, Berührungsempfindlichkeit und Morgensteifigkeit eingeschätzt werden sollen. Das Instrument wurde im Rahmen einer Längsschnittuntersuchung bei 318 Patienten mit Spondylitis ankylosans und weiteren Spondarthropathien zu Beginn und bei Ende der medizinischen Rehabilitation eingesetzt. Die psychometrische Prüfung wurde getrennt durchgeführt für SPA-Patienten, die die modifizierten New-York-Kriterien erfüllten (SPA-NY, N=211) sowie für eine zweite Gruppe von Patienten, die die Frühdiagnosekriterien der SPA- oder die ESSG-Kriterien für sonstige Spondarthropathien (Fd/Spond., N=86) erfüllten. Eine faktorenanalytische Überprüfung ergab für die Gruppe SPA-NY eine einfaktorielle Lösung mit 54,8% Varianzaufklärung, wobei der Gesamtwert der 6 Items (Wertebereich 0-10) mit einer Standardabweichung von 1,94 um einen Mittelwert von 4,7 nahezu symmetrisch verteilt ist. Die Reliabilitätsanalyse ergab eine hohe interne Konsistenz nach Cronbach''s alpha (0,83). Die Trennschärfekoeffizienten der Items sind ebenfalls hoch und liegen zwischen 0,48 und 0,71. Im Sinne der konkordanten Validität korreliert der BASDAI-D mit der Vergleichsskala Körperliche Schmerzen des SF 36 substantiell in Höhe von r = т,72. Zu objektiven klinischen Parametern liegen keine signifikanten Korrelationen vor. Die Fremdeinschätzung der Krankheitsaktivität durch den Arzt korreliert zwar signifikant, aber nur in unwesentlicher Höhe mit dem BASDAI-D (r = 0,16). Die Veränderungssensitivität im Zeitverlauf erreicht Effektstärken bis 0,60. Die Ergebnisse für die Gruppe Fd/Spond. sind fast identisch und weichen nur geringfügig von der Gruppe SPA-NY ab (ein Faktor mit einer Varianzaufklärung von 53,8%; Mittelwert 4,6ǃ,75; Trennschärfekoeffizienten zwischen 0,50 und 0,75; Korrelation mit der Skala Körperliche Schmerzen r = т,62). Subgruppenanalysen ergaben in beiden Gruppen höhere Werte für Frauen. Der BASDAI-D ist somit sowohl für die Spondylitis ankylosans nach den modifizierten New-York-Kriterien als auch für Patienten mit der Frühdiagnose der Spondylitis ankylosans und die Spondarthropathien nach den ESSG-Kriterien einsetzbar. Zusammenfassend stellt sich der BASDAI-D als reliables und valides Messinstrument dar. Aufgrund der guten Akzeptanz und Praktikabilität des Instruments ist der BASDAI-D sowohl in der Forschung als auch als Screening-Instrument in der klinischen Praxis einsetzbar. Summary. Objective: Translation and validation of the Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity Index (BASDAI) for defining disease status in ankylosing spondylitis (AS) and related diseases. Methods: The German version BASDAI-D was translated with only a few modifications. It contains six 10 cm horizontal visual analog scales to measure severity of fatigue, spinal and peripheral joint pain, tenderness and morning stiffness. A total of 318 patients with AS and other spondarthropathies completed the instrument at the beginning and at the end of their medical rehabilitation. Psychometric evaluation was performed separately for patients with AS corresponding to the modified New York Criteria (SPA-NY, N=211) and for a second group of patients, which fulfilled the early diagnostic criteria for AS or the ESSG criteria of spondylarthropathies (Fd/Spond., N=86). Results: SPA-NY: Factor analysis yielded one factor explaining 54.8% of variance. The sum score with a standard deviation of 1.94 is nearly symmetrical distributed with mean of 4.7. Reliability analysis yielded high internal consistency (Cronbach''s alpa=0.83). Corrected item-total correlations are also high and are large ranging from 0.48 to 0.71. Concerning concordant validity the BASDAI-D showed a substantial correlation with the scale bodily pain of the SF 36 (r = т.72). There are no correlations with objective clinical parameters. Furthermore the assessment of disease activity by the physician correlates significantly, albeit low with the BASDAI-D. Sensitivity to change yields effect sizes up to 0.60. Fd/Spond.: The results for this group are almost identical with SPA-NY (one factor explaining 53.8% variance, mean 4.6ǃ.75; corrected item-totalcorrelations from 0.50 to 0.75; correlation with the scale bodily pain r = т.62). Analysis for subgroups showed higher scores for women in both groups SPA-NY and Fd/Spond. Conclusion: BASDAI-D ist applicable for patients with AS and likewise for patients fulfilling the early diagnostic criteria for AS or the ESSG criteria of spondylarthropathies. In summary, BASDAID is reliable and valid. Because of its good acceptance and usability BASDAI-D is easy to use in research as well as in clinical practice.
机译:摘要。本工作的目的是翻译和验证巴斯强直性脊柱炎疾病活动指数(BASDAI),以记录强直性脊柱炎和相关疾病中的疾病活动。德文版BASDAI-D是在原始版本的基础上创建并稍加修改的。该仪器由6个项目组成,这些项目将以10厘米长的视觉模拟量表进行评估,涉及疲劳程度,背部疼痛,关节疼痛,对触摸的敏感度和晨僵。在康复治疗的开始和结束时,该仪器被用于318例强直性脊柱炎和其他脊椎病的患者的纵向检查。对于符合修改后的纽约标准(SPA-NY,N = 211)的SPA患者以及满足SPA早期诊断标准或针对其他患者的ESSG标准的第二组患者分别进行心理测验满足了脊椎病(Fd / Spond。,N = 86)。对SPA-NY组进行的因子分析测试显示,单因子解具有54.8%的方差澄清度,其中标准偏差为1.94的6个项目(值范围0-10)的总值几乎对称地分布在4.7的平均值附近。根据Cronbach的alpha(0.83),可靠性分析显示出很高的内部一致性。这些项目的分离系数也很高,介于0.48和0.71之间。就一致性有效性而言,BASDAI-D与SF 36的物理疼痛比较量表的相关性为r =т,72。与客观临床参数无显着相关性。医生对疾病活动的外部评估与BASDAI-D显着相关,但程度不显着(r = 0.16)。随时间变化的灵敏度达到最大0.60的效果大小。 Fd / Spond组的结果。与SPA-NY组几乎完全相同,差异也很小(方差为53.8%;平均值4.6ǃ,75;分离系数在0.50和0.75之间;与身体疼痛量表r相关=т,62)。亚组分析显示两组女性对女性的价值更高。因此,根据修改后的纽约标准,BASDAI-D既可用于强直性脊柱炎,又可根据ESSG标准用于具有强直性脊柱炎和脊椎病的早期诊断的患者。综上所述,BASDAI-D是一种可靠且有效的测量仪器,由于该仪器的良好接受性和实用性,因此BASDAI-D既可用于研究,也可作为临床实践中的筛选仪器。摘要。目的:翻译和验证巴斯强直性脊柱炎疾病活动性指数(BASDAI),以定义强直性脊柱炎(AS)和相关疾病的疾病状态。方法:德文版BASDAI-D仅经过少量修改即可翻译。它包含六个10厘米水平视觉模拟标尺,用于测量疲劳程度,脊柱和周围关节疼痛,压痛和晨僵。在医疗康复的开始和结束时,共有318名AS和其他脊椎病患者完成了该仪器。分别对与修订后的纽约标准(SPA-NY,N = 211)相对应的AS患者和第二组符合AS的早期诊断标准或脊椎关节病的ESSG标准的患者进行心理测量评估。响应,N = 86)。结果:SPA-NY:因子分析得出一个因子,解释了54.8%的方差。标准偏差为1.94的总得分几乎对称分布,平均值为4.7。可靠性分析产生了很高的内部一致性(Cronbach's alpa = 0.83)。校正后的项目与总的相关性也很高,范围从0.48到0.71不等。关于一致的有效性,BASDAI-D与SF 36的规模性身体疼痛有显着相关性(r =т.72)。与客观临床参数没有相关性。此外,医生对疾病活动的评估与BASDAI-D密切相关,且工作量很低。变化的敏感性产生的效应大小最大为0.60。 Fd / Spond .:该组的结果与SPA-NY几乎相同(一个因素解释了53.8%的差异,平均值为4.6±0.75;校正的项目总相关性为0.50至0.75;与身体疼痛程度的相关性r =т。 62)。对亚组的分析显示,SPA-NY和Fd / Spond组的女性得分均较高。结论:BASDAI-D适用于AS患者,同样适用于满足AS早期诊断标准或脊柱关节病ESSG标准的患者。综上所述,BASDAID可靠有效。由于BASDAI-D具有良好的接受性和可用性,因此易于在研究和临床实践中使用。

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