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【24h】

Basistherapie bei früher rheumatoider Arthritis

机译:早期类风湿关节炎的基本疗法

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摘要

Erste Maßgabe bei der Behandlung von Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) ist die früh begonnene und dauerhaft beibehaltene Therapie mit disease modifying antirheumatic drugs (DMARD). In einer Kohorte von 916 Patienten mit früher RA (ACR-Kriterien, Krankheitsdauer <2 Jahre) wurde untersucht, welche Patienten nach 3 Jahren keine DMARD-Therapie hatten und wie Ärzte oder Patienten dies begründeten. Alle Patienten wurden zu Beginn der Beobachtung in rheumatologischen Einrichtungen betreut. Der Anteil Patienten mit DMARD-Therapie fiel im Verlauf von 3 Jahren von 95 auf 87%. Gründe für den Verzicht auf DMARDs (n=171) waren: Kinderwunsch/Schwangerschaft (5%), Kontraindikationen und/oder schwere unerwünschte Ereignisse (28%), Remission (54%) und Non-Compliance (12%, Mehrfachnennungen). Unabhängige Prädiktoren für DMARD-Abstinenz waren ausschließlich hausärztliche Weiterbetreuung (OR 4,6; 95%-KI 3,2–6,7), negativer Rheumafaktor (OR 2,6; 95%-KI 1,8–3,8), keine Patientenschulung (OR 2,2; 95%-KI 1,5–3,4), Bevorzugung der alternativen Medizin (OR 8,2; 95%-KI 4,0–16,8) und 10-jährige Schulbildung (OR 1,8; 95%-KI 1,3–2,7). Alter, Geschlecht, Komorbidität oder Krankheitsaktivität hatten keinen Einfluss. Angesichts des starken Einflusses der Präferenz für die alternative Medizin sollte untersucht werden, welche therapiebezogenen Einstellungen die Präferenz umfasst. Der positive Einfluss einer Patientenschulung unterstreicht deren Bedeutung.
机译:治疗类风湿关节炎(RA)的第一个标准是采用可缓解疾病的抗风湿药(DMARD)进行的治疗,该疗法应尽早开始并永久维持。在916名患有早期RA(ACR标准,疾病持续时间<2年)的患者队列中,检查了哪些患者在3年后未进行DMARD治疗,以及医生或患者对此的合理性。观察开始时,所有患者都在风湿病科得到护理。在3年的时间里,使用DMARD治疗的患者比例从95%下降到87%。不使用DMARD的原因(n = 171)是:希望有孩子/怀孕(5%),禁忌症和/或严重不良事件(28%),缓解(54%)和不依从(12%,多重反应)。 DMARD弃用的独立预测因素仅为初级保健(OR 4.6; 95%CI 3.2-6.7),类风湿因子阴性(OR 2.6; 95%CI 1.8-3.8),无患者培训(OR 2.2; 95%CI 1.5–3.4),偏爱替代医学(OR 8.2; 95%CI 4.0-16.8)和10年学校教育(OR 1.8; 95%CI 1.3-2.7)。年龄,性别,合并症或疾病活动没有影响。鉴于对替代医学的偏爱的强烈影响,应检查哪些与治疗相关的态度构成了偏爱。患者培训的积极影响强调了其重要性。

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