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Akute Lungenembolie: Ein neuer Score zur Quantifizierung der akuten Rechtsherzbelastung

机译:急性肺栓塞:量化急性右心压力的新评分

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摘要

Bei der akuten Lungenembolie ist die Belastung des rechten Ventrikels prognostisch entscheidend. Mehrere Einzelparameter werden zur Beschreibung der rechtsventrikulären Dysfunktion benutzt, eine Quantifizierung der Rechtsherzbelastung fehlte jedoch bisher. Wir entwickelten einen neuen Score („Rechtsherz-Score”) zur raschen bettseitigen Erfassung der Rechtsherzbelastung bei akuter Lungenembolie. Er umfasst die Parameter rechtsventrikuläre Größe, rechtsventrikuläre Kinetik, Bewegungsablauf des Septum interventriculare sowie rechtsatriale Größe. Die Ermittlung der Parameter erfolgt in 3 Abstufungen. Wir prüften die Anwendbarkeit und Aussagekraft dieses Scores bei 458 konsekutiven Untersuchungen. Der Rechtsherz-Score ist rasch (Zeitaufwand <5min), bettseitig und bei nahezu allen Patienten (456/458) erhebbar. Patienten mit akuter Rechtsherzbelastung können durch Anwendung des Rechtsherz-Scores von Patienten ohne rechtskardiale Erkrankung und ebenso von Patienten mit chronischer Rechtsherzbelastung unterschieden werden (Rechtsherz-Score 1,05±0,12 bei Patienten ohne Herzkrankheit; 1,21±0,25 bei Patienten mit führender linkskardialer Erkrankung; 1,73±0,52 bei Patienten mit chronischer Rechtsherzerkrankung; 2,53±0,63 bei Patienten mit akuter Rechtsherzbelastung, p<0,001 für Vergleiche aller Gruppen miteinander). Die durch unseren Rechtsherz-Score mögliche Quantifizierung der akuten Rechtsherzbelastung kann künftig Auswirkungen auf die therapeutische Strategie bei Lungenembolie haben. In pulmonary embolism, right ventricular dysfunction is decisive for prognosis. Several single parameters are used for description of right ventricular dysfunction, but no quantification of right heart dysfunction has been described up to now. We developed a new quantitative echocardiographic score (“right heart score”) to be performed at the bedside. The score consists of four parameters: right ventricular size, right ventricular kinetics, movement of the interventricular septum, right atrial size. Quantification is made on a three-point scale for each parameter. The score is calculated by addition of the values of each score parameter divided by four. We tested the practicability and validated the potential of the score in 458 consecutive patients in 2 community hospitals. The score can be evaluated quickly (<5min), at the bedside and in nearly all patients (456/458). Patients with acute right heart strain can be distinguished from patients without right heart disease and with chronic right heart strain by means of this score (right heart score 1.05±0.12 in patients with normal echocardiographic results; 1.21±0.25 in patients with left ventricular disease; 1.73±0.52 in patients with chronic right heart disease; 2.53±0.63 in patients with acute right heart strain; p<0.001 for all tests). Quantification of right heart strain by means of this right heart score may influence therapeutic strategy. Schlüsselwörter - Lungenembolie - Rechtsherzbelastung - Rechtsventrikuläre Dysfunktion - Rechtsherzversagen - Rechtsherz-ScoreKey words - Pulmonary embolism - right ventricular strain - right ventricular dysfunction - right heart failure - right heart score Eingegangen: 3. Juli 2002 Akzeptiert: 25. September 2002
机译:在急性肺栓塞中,右心室的压力在预后上至关重要。几个单独的参数用于描述右心室功能障碍,但迄今为止,尚缺乏量化右心压力的方法。我们为急性肺栓塞中床旁快速记录右心压力制定了新的评分(“右心评分”)。它包括右心室大小,右心室动力学,心室间隔的运动顺序和右心房大小的参数。参数分3个步骤确定。我们在458次连续检查中测试了该评分的适用性和显着性。右侧心脏评分快速(时间<5min)在床旁,几乎所有患者均可获得(456/458)。可以通过使用无右心脏病患者的右心评分和患有慢性右心应激的患者的右心评分来区分患有急性右心应激的患者(无心脏病患者的右心评分为1.05±0.12;无心脏病患者为1.21±0.25)导致左心疾病领先;慢性右心病患者1.73±0.52;急性右心病患者2.53±0.63,对于所有组之间的比较,p <0.001)。我们的右心评分可能对急性右心压力进行量化,可能会对将来肺栓塞的治疗策略产生影响。在肺栓塞中,右心功能不全对预后至关重要。几个单个参数用于描述右心功能不全,但到目前为止,还没有描述右心功能不全的量化。我们开发了一种新的定量超声心动图评分(“右心评分”),可以在床边进行。分数包括四个参数:右心室大小,右心室动力学,室间隔的运动,右心房大小。对每个参数进行三点量化。得分是通过将每个得分参数的值除以四而得出的。我们测试了可行性,并验证了两家社区医院连续458名患者的评分潜力。可以在床边和几乎所有患者中快速评估该评分(<5分钟)(456/458)。可以通过该评分将急性右心劳损患者与无右心病患者和慢性右心劳损患者区分开(超声心动图正常的患者右心评分为1.05±0.12;左心室疾病的患者为1.21±0.25;慢性右心脏疾病患者为1.73±0.52;急性右心脏劳损患者为2.53±0.63;所有测试的p <0.001)。通过此右心评分量化右心劳损可能会影响治疗策略。关键字-肺栓塞-右心室劳损-右心室功能障碍-右心衰竭-右心评分收到:2002年7月3日接受:2002年9月25日

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