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Das Elektrokardiogramm 100 Jahre nach Einthoven

机译:埃因霍温治疗100年后的心电图

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摘要

Das Oberflächen-EKG ist auch noch 100 Jahre nach den Untersuchungen von Einthoven von großer Bedeutung, besonders für die Diagnostik von Herzrhythmusstörungen und des akuten Koronarsyndroms. Supraventrikuläre Tachykardien (SVT) sind paroxysmale Tachykardien wie Sinustachykardien, atriale Tachykardien, AV-Knoten-Reentry-Tachykardien und Tachykardien, die durch akzessorische Leitungsbahnen bedingt sind. Sie führen in der Regel zu Tachykardien (Kammerfrequenz >100 min) mit schmalen QRS-Komplexen (QRS-Breite <0,12 s). Besondere Bedeutung kommt der Relation von P-Welle und folgendem QRS-Komplex zu, sowie einem elektrischen Alternans als Hinweis für eine akzessorische Leitungsbahn. Tachykardien mit breitem QRS-Komplex (QRS-Breite ≥0,12 s) können bei SVT mit aberrierender Leitung, bei SVT mit Schenkelblock oder Kammertachykardien auftreten. Bei Tachykardien mit breitem QRS-Komplex sprechen AV-Dissoziation, negative oder positive Konkordanz in V1–V6, eine „Kerbe“ in V1 und ein qR-Komplex in V6 bei Linksschenkelblockmorphologie für eine Kammertachykardie, ebenso eine R/S-Relation <1 in V6 bei Rechtsschenkelblockbild. Das Oberflächen-EKG hat bei richtiger und systematischer Analyse eine Sensitivität und Spezifität für die korrekte Diagnose einer supraventrikulären Tachykardie oder einer Kammertachykardie von über 95%.
机译:在经过Einthoven检查100年后,表面心电图仍然非常重要,特别是对于心律不齐和急性冠状动脉综合征的诊断。室上性心动过速(SVT)是阵发性心动过速,例如窦性心动过速,房性心动过速,AV结折返性心动过速和心动过速,它们是由辅助传导途径引起的。它们通常会导致QRS复合物狭窄(QRS宽度<0.12 s)的心动过速(心室率> 100分钟)。尤为重要的是P波与随后的QRS波群之间的关系,以及作为替代路径指示的电气交流。伴有异常铅的SVT,伴束支传导阻滞或室性心动过速的SVT中可发生QRS波宽(QRS宽度≥0.12s)的心动过速。在具有广泛QRS复合波的心动过速中,V 1 –V 6 中的AV分离,负或正相合,在V 1 和V 6 中的qR复合物用于心动过速的左束支传导阻滞形态,以及R / S关系<1在V 6 中用于右束支传导阻滞图像。经过正确,系统地分析后,表面心电图对正确诊断室上性心动过速或室性心动过速的敏感性和特异性均超过95%。

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