【24h】

Adh?sionssitus und Abdominalschmerzen

机译:粘连部位和腹痛

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摘要

Ein 56-j?hriger Mann stellte sich mit seit zwei Tagen bestehenden Unterbauchschmerzen in der Notaufnahme vor. Klinisch zeigte sich eine Druckdolenz im rechten Unterbauch mit lokalem Peritonismus. Laborchemisch bestand bei normalen Leukozyten von?8?790/μL eine CRP-Erh?hung auf 5,7?mg/dL. Sonografisch lies sich kein eindeutiger Befund nachweisen. Die weitere Abkl?rung mittels Computertomografie des Abdomens offenbarte die r?ntgendichte Struktur (Pfeil). Die umgehend laparoskopisch begonnene Operation wurde aufgrund erheblicher Adh?sionen auf eine Unterbauchl?ngslaparotomie konvertiert. Die Darmdurchspie?ung fand sich im Ileum, verursacht durch eine über 3?cm messende Fischgr?te, mit Affektion der Appendixbasis. Nach Herausziehen der Gr?te erfolgten die Naht der Perforationsstelle und die Appendektomie. Postoperativ erholte sich der Patient zügig und konnte am fünften postoperativen Tag entlassen werden. Der Patient muss die Gr?te drei Tage vorab beim Verzehr eines Karpfens akzidentell zu sich genommen haben. Komplikationen werden nur bei?1?% aller Fremdk?rperaufnahmen beschrieben, bei scharfen Gegenst?nden kommt es allerdings in bis zu 35?% zu Komplikationen.
机译:一名56岁的男子因骨盆疼痛出现在急诊室两天。临床上右小腹有局部腹膜压痛。实验室测试显示,正常白细胞≥8?790 /μL时CRP升高至5.7?Mg / dL。超声检查未发现明确的发现。使用腹部X线断层摄影术进一步澄清显示不透射线的结构(箭头)。由于明显的粘连,腹腔镜手术立即开始,该手术被转换为盆腔剖腹手术。回肠中发现肠灌注是由鱼骨尺寸超过3?Cm引起的,并影响了阑尾基部。拔出最大的一块后,缝合穿孔部位并进行阑尾切除术。病人术后恢复很快,术后第五天出院。食用鲤鱼时,患者必须提前三天意外摄入最大的。在所有带有尖锐物体的异物图像中,并发症的发生率仅为1%,而并发症的发生率高达35%。

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