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【24h】

Arbeitszeitgesetz: Neue Dienstmodelle sorgen für mehr Transparenz

机译:工作时间法:新的服务模式可确保更高的透明度

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摘要

Das Arbeitszeitgesetz (ArbZTG) legt eine maximale t?gliche Arbeitszeit von zehn Stunden fest (10h-TAZ). Im Klinikalltag sind diese Zeitlimits h?ufig schwer umsetzbar, was das ?rztliche Wohlbefinden gef?hrdet. Dem entgegenwirken sollen neue Dienstplanmodelle mit einer elektronischen Zeiterfassung, wie sie etwa am Universit?tsklinikum Tübingen (UKT) seit 2007 eingeführt wurden. Dabei wurden auch Schichtmodelle umstrukturiert. Alle sechs Monate erhalten die Mitarbeiter eine Auswertung, die die maximalen Arbeitszeiten berücksichtigt. Einmal im Jahr findet ein Gespr?ch über notwendige Anpassungen in der Dienstplanung statt. Seit 2015 arbeiten alle Kliniken und klinischen Institute des UKT mit adaptierten Dienstmodellen. Laut einer Studie führt das neue Modell zu mehr Transparenz der Dienstplanung (1). Die psychosoziale Belastung ?nderte sich ein Jahr nach der Einführung an zwei Abteilungen der Kinderklinik aber nicht, wie die Auswertung des Teams um Dr. med. Jens Maschmann zeigt, der damals beim UKT t?tig war. Demnach konnten 2011 bis 2015 circa 70 Prozent der etwa 60 ?rzte der Kinderklinik die w?chentliche Arbeitszeit einhalten. Die Einhaltungsrate aller bis dahin umgestellten Kliniken des UKT lag bei 85,2 Prozent (n = 791/928). Opt-Out-Zustimmungen lagen von 16 bis 24 Prozent vor. Die gut 20 ?rzte, die den Fragebogen beantwortet hatten, gaben aber auch an, dass das neue Modell die Wahrnehmung der Arbeitsbedingungen nicht ver?ndert habe. Eine besondere Herausforderung stellten Teilzeitkr?fte dar. Trotz verkürzter Bereitschaftsdienstanteile fand ein nennenswerter Stundenaufbau statt, vor allem am Wochenende. Eine weitere Studie des UKT ergab, dass ?rzte im Einschichtsystem mit 38 Prozent h?ufiger von 10-h-TAZ-überschreitungen betroffen waren, als Kollegen in Zwei- oder Dreischichtsystemen (15 bzw. 12 Prozent) (2).
机译:《工作时间法案》(ArbZTG)将每天的最长工作时间设置为十小时(10h-TAZ)。在日常临床实践中,这些时间限制通常难以实施,从而危及医生的健康。新的带有电子时间记录的值班名册模型(例如自2007年以来在蒂宾根大学医院(UKT)推出的模型)旨在解决这一问题。班次模型也进行了重组。每六个月,员工接受一次评估,其中要考虑最长的工作时间。每年有一次讨论必要的名册调整。自2015年以来,所有UKT诊所和临床机构一直在使用适应性服务模型。一项研究表明,新模型可以提高任务调度的透明度(1)。儿童诊所的两个部门引入该中心一年后,社会心理压力没有改变。中。当时在UKT工作的Jens Maschmann表示。据此,在2011年至2015年之间,儿童诊所大约60名医生中,大约70%能够保持每周的工作时间。截止到那时,所有UKT诊所的合规率是85.2%(n = 791/928)。有16%到24%的选择退出批准。回答问卷的20位或更多医生还表示,新模型并未改变人们对工作条件的看法。兼职工作人员面临一个特别的挑战:尽管值班时间较短,但工作时间却明显增加,尤其是在周末。 UKT的另一项研究表明,一班制系统中医生受到10小时TAZ过量影响的频率比两班制或三班制系统中的医生高38%(分别为15%和12%)(2)。

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